Kassel. In Kassel trifft sich die deutsche Leichtathletik-Spitze. Kugelstoßer Storl und Sprinter Reus mit Titeln. Mihambo springt am weitesten.

In Kassel kämpfen rund 1300 Leichtathleten um die Deutschen Meisterschaft. Auch Hamburger Sportler sind bei den 116. Titelkämpfen dabei und wollen sich für die EM- und Olympischen Sommerspielen in Rio qualifizieren.

100 Meter Hürden der Frauen

Vizeweltmeisterin Cindy Roleder hat ihren DM-Titel über 100 m Hürden erfolgreich verteidigt. Die 26 Jahre alte Leipzigerin setzte sich im Kasseler Auestadion in einem packenden Finale in 12,86 Sekunden knapp vor ihrer Rivalin Nadine Hildebrand (Sindelfingen/12,92) durch. Beide dürften damit aber das Olympia-Ticket sicher haben.

Für Roleder war es der dritte Titel nach 2011 und 2015, Hildebrand hatte sich 2013 und 2014 durchgesetzt.

Mihambo mit Sieg im letzten Versuch im Weitsprung

Im letzten Versuch hat Weitspringerin Malaika Mihambo ihren ersten deutschen Meistertitel erkämpft. Die WM-Sechste von der LG Kurpfalz gewann die Konkurrenz am Sonnabend in Kassel mit der persönlichen Bestleistung von 6,72 Metern. Zuvor war Weitsprung-Hoffnung Alexandra Wester (Köln) ebenfalls mit ihrem letzten Sprung in Führung gegangen (6,64 Meter) - doch Mihambo hatte noch die Kraft zum Kontern. Dritte wurde Maryse Luzolo (Königsteiner LV/6,54).

Die Olympia-Norm (6,70) haben neben Mihambo und Wester auch schon 7,16-Meter-Springerin Sosthene Moguenara (Wattenscheid) und die Berlinerin Melanie Bauschke erfüllt.

Reus und Pinto feiern 100-Meter-Titel

Julian Reus ist zum vierten Mal in Serie deutscher Meister im 100-Meter-Sprint geworden. Der Wattenscheider gewann das Finale bei den Titelkämpfen in Kassel am Sonnabend bei Gegenwind in 10,30 Sekunden souverän vor dem Leipziger Robert Hering (10,48). Als Dritter kam der Kölner Peter Emelieze ins Ziel (10,49). „Ich habe gewonnen und bin fit für Amsterdam. Das ist das Wichtigste“, sagte Serienmeister Reus drei Wochen vor den Leichtathletik-Europameisterschaften in den Niederlanden (6. bis 10. Juli). Die EM-Norm für Amsterdam hatte Reus bereits Anfang Juni mit 10,07 Sekunden erfüllt.

Ihren zweiten 100-Meter-Titel nach 2014 holte sich Tatjana Pinto. Die neue deutsche Meisterin aus Paderborn gewann in 11,22 Sekunden vor Lisa Mayer (LG Langgöns/Oberkleen/11,34) und Rebekka Haase vom LV 90 Erzgebirge (11,45). Vorjahressiegerin Verena Sailer hat ihre Karriere inzwischen beendet.

Storl und Heidler siegen souverän

Der zweimalige Kugelstoß-Weltmeister David Storl (Leipzig) und die frühere Hammerwurf-Weltrekordlerin Betty Heidler (Frankfurt/Main) haben sich bei der Leichtathletik-DM in Kassel souverän den Titel gesichert. Für Storl war es der sechste Erfolg in Serie, Heidler wurde zum insgesamt zehnten Mal deutsche Meisterin.

Storl, der wegen einer Knie-OP erst spät in die Saison eingestiegen war, siegte im Auestadion mit mäßigen 20,75 m und verpasste damit seine Saisonbestleistung (21,01). Die Olympia-Norm (20,50) hatte der 25-jährige Sachse bereits geknackt.

„Es ist noch verkrampft, läuft unrund. Es wird aber in den nächsten Wettkämpfen sicher besser“, sagte Storl. Zweiter wurde mit persönlicher Bestleistung von 20,38 m Tobias Dahm (Sindelfingen).

Die 32 Jahre alte Heidler siegte mit starken 75,32 m deutlich vor ihrer Erzrivalin Katrin Klaas (ebenfalls Frankfurt/69,95). Klaas hatte 2014 in Ulm die DM-Siegesserie von Heidler unterbrochen.

Holzdeppe sagt DM-Teilnahme kurzfristig ab

Der frühere Stabhochspung-Weltmeister Raphael Holzdeppe (Zweibrücken) hat seine Teilnahme an der laufenden Leichtathletik-DM in Kassel kurzfristig abgesagt. Der 26-Jährige wollte nach einer schweren Verletzung im Frühjahr eigentlich sein Comeback geben.

„Es ist schade, da ich mich sehr auf die Meisterschaften gefreut habe. Dennoch gehe ich die folgenden Wochen positiv an, da nach wie vor die Qualifikation für Rio noch nicht abgeschlossen ist“, schrieb Holzdeppe mit Blick auf die Olympischen Spiele bei Facebook.

Im Februar hatte sich Holzdeppe beim Einspringen zur Hallen-DM einen Anriss des Außen- und Innenbandes im Sprunggelenk sowie der Syndesmose am Absprungbein zugezogen. Der Weltmeister von 2013 war zuletzt bereits entgegen seiner ursprünglichen Pläne nicht beim Meeting in seiner Heimatstadt Zweibrücken und beim Diamond-League-Wettbewerb in Stockholm gesprungen