Hamburg.

Die Fraktion der bei Borussia Dortmund ausgebildeten Profis beim FC St. Pauli hat weiteren Zuwachs bekommen. Seit Dienstag steht fest, dass Stürmer Marvin Ducksch vom BVB ans Millerntor wechselt. Die Ablösesumme liegt bei knapp 250.000 Euro. Der 22-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis Ende Juni 2019. Im Kader des Kiezclubs stehen damit insgesamt fünf Akteure mit Dortmunder Vergangenheit. Auch Lasse Sobiech, Marc Hornschuh, Jeremy Dudziak und Christopher Buchtmann spielten im Nachwuchs der Borussia. „Ich kenne Lasse, Marc und Jeremy aus unserer gemeinsamen Zeit. Das macht es jetzt ein Stück weit einfacher für mich“, sagte Ducksch.

Als Achtjähriger kam er in die Jugendabteilung der Dortmunder, zehn Jahre später feierte er sein Drittligadebüt für das U23-Team des BVB, ehe er im August 2013 erstmals in der Bundesliga eingesetzt wurde. Sechs Erstligaeinsätzen beim BVB folgten neun weitere für den SC Paderborn, an den er in der Saison 2014/15 ausgeliehen war. In der vergangenen Saison spielte der 1,88 Meter große Ducksch ausschließlich für Dortmunds U-23-Team in der Regionalliga West (28 Spiele, 15 Tore).

„Marvin verfügt über eine gute Technik und einen sehr guten Abschluss. Aufgrund seiner Körpergröße ist er sehr präsent, trotzdem ist er auch beweglich und somit ein spielender Mittelstürmer“, sagt St. Paulis Trainer Ewald Lienen, der noch im Urlaub weilt. Für das Präsentationsfoto setzte sich deshalb ein Geschäftsstellen-Mitarbeiter eine Lienen-Maske auf. „Das können wir immer so machen“, kommentierte Lienen die Idee.

Joachim Philipkowski wird künftig St. Paulis U23-Mannschaft trainieren. Er tauscht mit Remigius Elert, der nun für das U-19-Team zuständig ist.