Saint-Denis.

Maximilian und Vincent sprangen auf der Tribüne wie kleine Gummibälle in die Höhe – doch ihr weltberühmter Vater winkte nach dem Abpfiff genervt ab. Zlatan Ibrahimovic spuckte zornigen Blickes aus, die blaue Kapitänsbinde riss er verächtlich von seinem linken Oberarm, als wäre sie ihm nur noch lästig. Der lange Zeit pomadige Superstar hatte die Tre Kronor mit einer einzigen kraftvollen Aktion noch vor einer EM-Auftaktpleite bewahrt – doch das 1:1 (0:0) gegen Irland war ihm viel zu wenig.

Der selbsternannte „Fußball-Gott“ wusste, was das Stündlein geschlagen hat. „Es sind noch zwei Spiele – in denen müssen wir punkten. Aber uns fehlt Qualität“, sagte Ibrahimovic. Den Gang in die Kurve brach er auf halbem Wege ab, immerhin klatschte er roboterhaft ein paar Mal in die Hände.

Das gerechte Unentschieden gegen mutige Iren bedeutet: Will Ibrahimovic mit den Schweden das Achtelfinale erreichen, muss ein Sieg gegen einen Großen her – die weiteren Gegner in der schweren Gruppe E sind Geheimfavorit Belgien und Vize-Europameister Italien.

Dabei hatte Ibrahimovic gehandelt, als Schwedens Hoffnung schwand. Er tankte sich auf der linken Seite durch und spielte scharf in die Mitte – und erzwang damit das Eigentor von Ciaran Clark (71.). Der kleine Wes Hoolahan (48.) hatte Irland in Führung gebracht.

Als wollten sie Majestätsbeleidigung betreiben, suchten die Iren schnurstracks den Weg zum schwedischen Tor. Ihre Mittel waren beschränkt, die Gelegenheiten spärlich, aber gut. Ibrahimovic wirkte früh genervt, weil das Spiel nicht lief, wie er wollte. Ein paar Mal musste er hinten aushelfen, ansonsten wirkte er angesichts des mäßigen Niveaus seiner Mitspieler oft unbeteiligt.

Erst, als Hoolahan, Mittelfeldspieler von Norwich City, mit einem Dropkick die Führung für Irland erzielt hatte, drehte Ibrahimovic auf. Seine erste Chance eröffnete sich ihm in der 60. Minute, zehn Minuten zuvor hatte allerdings Emil Forsberg eine hundertprozentige Gelegenheit vergeben.

Irland: Randolph – Coleman, O’Shea, Clark, Brady – McCarthy (85. McGeady), Whelan, Hendrick – Hoolahan (ab 78. Keane) – Walters (64. McClean), Long.Schweden: Isaksson – Lustig (45. Johansson), Lindelöf, Granqvist, Olsson – Lewicki (86. Ekdal), Källström – Larsson, Forsberg – Berg (59. Guidetti), Ibrahimovic.Tore: 1:0 Hoolahan (48.), 1:1 Clark (71., Eigentor). Schiedsrichter: Mazic (Serbien). Zuschauer: 73.419. Gelbe Karten: McCarthy, Whelan – Lindelöf.