Hamburg.

ARD und ZDF haben sich bei der Europäischen Fußball-Union (Uefa) über zensierte TV-Bilder von der EM in Frankreich beschwert. So waren weder Ausschreitungen russischer und englischer Gewalttäter auf den Tribünen des Stadions in Marseille am Sonnabend zu sehen noch ein kroatischer Fan, der am Sonntag beim 1:0-Sieg seines Teams gegen die Türkei in den Innenraum gelangt war.

Die Uefa zeigt in ihrem TV-Livesignal keine Szenen mit Randalierern, Flitzern, Pyrotechnik oder sonstigen Störungen, um potenziellen Nachahmern kein Vorbild zu liefern.

„Natürlich haben wir die Erwartung, dass alle relevanten Szenen im Weltsignal der Uefa enthalten sind“, sagte ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz. Auch das Erste wurde aktiv. „Wir haben die Uefa aufgefordert, uns solche Bilder kurzfristig zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus werden wir alles daransetzen, derartige Vorfälle mit eigenen Teams und Kameras zu dokumentieren“, sagte ARD-Teamchef Jörg Schönenborn.