Lissabon.

    Superstar Cristiano Ronaldo hat der portugiesischen Nationalmannschaft zu einem erfolgreichen letzten EM-Test verholfen. Der Stürmer von Real Madrid schoss am Mittwochabend zwei Tore beim 7:0 (3:0)-Sieg gegen Estland. Ausgerechnet der exzentrische Ronaldo mahnte zur Gelassenheit. „Es bleibt dabei, dass es schwierig sein wird, Europameister zu werden. Wir müssen jetzt einfach mit den Füßen auf dem Boden bleiben“, sagte der Superstar nach dem Testspielsieg vor 52.500 Zuschauern im Stadion von Benfica Lissabon. Die Aktionen der Gastgeber liefen so rund, dass Trainer Fernando Santos seinen Kapitän Ronaldo, der in der 36. und 45. Minute getroffen hatte, in der Halbzeitpause auswechselte.

    Ronaldo lief in der EM-Vorbereitung zum ersten Mal für die Portugiesen auf, weil er nach seinem Champions-League-Triumph mit Real Madrid eine Woche Sonderurlaub erhalten hatte. Der dreimalige Weltfußballer des Jahres könnte bei diesem Turnier zum alleinigen Rekordspieler und Rekordtorschützen der EM-Geschichte aufsteigen. Dafür bräuchte er in Frankreich mindestens drei Einsätze und vier Tore.