Frankfurt/Main.

    Der deutsche Gruppengegner Nordirland hat im letzten Testspiel vor der Fußball-EM ein 0:0 gegen die Slowakei erreicht und fährt mit einer Serie von zwölf Spielen ohne Niederlage nach Frankreich. Sechs Tage nach dem 3:1 in Augsburg gegen Weltmeister Deutschland kamen die gastgebenden Slowaken am Sonnabend nur zu sehr wenigen klaren Chancen. Mit den Bundesliga-Profis Peter Pekarík von Hertha BSC Berlin und Dusan Svento, der beim 1. FC Köln sein Geld verdient, fand der EM-Teilnehmer, der am 21. Juni in Paris auf die deutsche Auswahl trifft, in Trnava gegen die clever verteidigenden Briten kaum Lücken.

    Bei Nordirland musste Stürmer Kyle Lafferty nach nicht ganz einer Stunde leicht angeschlagen aus dem hart geführten Spiel. Zuvor war schon Rechtsverteidiger Craig Cathcart behandelt und bereits nach 30 Minuten ausgewechselt worden. Aaron Hughes kam damit als erst zweiter Fußballer der Geschichte nach dem ehemaligen Torhüter Pat Jennings zu seinem 100. Länderspiel für Nordirland.

    Gruppengegner Polen trifft an diesem Montag im abschließenden Test auf Litauen. Gute Nachrichten gab es aus dem Lazarett. Mittelfeldspieler Grzegorz Krychowiak ist wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen. Der Europa-League-Gewinner mit dem FC Sevilla hatte wegen einer Knieverletzung zuletzt nur leichte Aufbaueinheiten bei den Polen absolvieren können. Zum Turnierstart soll der Leistungsträger wieder fit sein.