Hamburg. Beim ersten Saisonsieg gewinnen die Footballer der Hamburg Huskies auch neue Anhänger

    Es waren Szenen, wie man sie von den Hamburg Huskies bislang noch nicht kannte: Sprechchöre, Humba Täterä, Spieler und Fans, die einander in die Arme fallen und ausgelassen tanzen. Natürlich, vor diesem 31:20-Sieg (14:14, 3:0, 7:6, 7:0) bei den Düsseldorf Panthern hatten die Hamburger ja auch alle sechs Pflichtspiele in dieser Saison verloren, vier in der German, zwei in der European Football League. Aber eine solche Stimmung hat es im Vorjahr selbst bei Heimsiegen nicht gegeben.

    Ein bislang unbekannter Huskies-Fanclub aus Bochum war in die Bezirkssportanlage Düsseldorf-Benrath gekommen. Es war Liebe auf den ersten Kick. „Die Jungs waren der Wahnsinn!“, sagte Sportdirektor Patrick Esume, der den Jubelrausch auf Video für die Nachwelt festhielt.

    Dass es dazu kommen würde, war zunächst nicht abzusehen. Schon der erste Düsseldorfer Angriffszug endete mit einem Touchdown. Aber Jerry
    Lovelocke glich mit einem Lauf über fünf Yards aus. Auch den zweiten Düsseldorfer Touchdown beantwortete der überragende US-Quarterback mit einem Lauf in die Endzone, diesmal gleich über 45 Yards. Marvin Amankwah sorgte noch vor der Pause mit einem Field Goal für die 17:14-Führung.

    Den Ausschlag gab dann allerdings die Huskies-Defense, die mehr und mehr Zugriff aufs Düsseldorfer Laufspiel bekam und nur noch einen Touchdown zuließ. Und so reichten der erste GFL-Touchdown von Diego Sanchez und ein weiterer von Amankwah, jeweils nach einem Lovelocke-Pass über 30 Yards, zum Sieg.

    „Heute haben wir endlich von Anfang bis Ende konzentriert durchgespielt“, sagte Sportdirektor Esume. Wenn das auch im Rückspiel am Sonnabend (17 Uhr, Hammer Park) gelingt, könnte der Klassenerhalt schon fast geschafft sein, denn nur der Tabellenletzte muss in die Relegation. Ob die Stimmung dann ähnlich gut wird wie in Düsseldorf? Die Voraussetzungen sind gut: Die Huskies haben ihre neue West-Bekanntschaft zum Spiel eingeladen. Spenden zur Finanzierung der Reise sind willkommen.