Los ANgeles. Neu-HSV-Profi Wood agierte bei Copa América unauffällig. Argentinien bangt um Messi

    Alter schützt vor Toren nicht. Paolo Guerrero ist der neue Rekordtorschütze der peruanischen Nationalmannschaft. Der 32 Jahre alte ehemalige HSV-Profi erzielte mit seinem Treffer zum 1:0-Auftaktsieg Perus gegen Haiti bei der Copa América seinen 27. Länderspieltreffer. Er überbot damit die Bestmarke von 26 Toren durch Teófilo Cubillas. Den Treffer in Seattle erzielte Guerrero in der 60. Minute mit einem sehenswerten Flugkopfball. Insgesamt gehen elf der vergangenen 20 Tore Perus bei Spielen der Copa América auf Guerreros Konto.

    Einen Torjäger dieser Kategorie könnte auch Jürgen Klinsmann gebrauchen. Nach dem 0:2 der USA gegen Kolumbien stehen die Gastgeber des Turniers bereits mit dem Rücken zur Wand. Mit Fabian Johnson von Borussia Mönchengladbach, John Anthony Brooks von Hertha BSC, dem ehemaligen Schalker Jermaine Jones und dem Neu-Hamburger Bobby Wood, der eine unauffällige Partie bot, in der Startelf leistete sich Klinsmanns Team gegen Kolumbien eine desaströse erste Halbzeit und geriet früh durch den Treffer von Cristian Zapata vom AC Mailand in Rückstand.Real Madrids Star James Rodriguez traf bereits vor der Pause per Handelfmeter zum Endstand. „Das Endresultat ist 0:2, aber die Spieler werden aus diesem Spiel viel mitnehmen“, sagte Coach Klinsmann, der versuchte, Zuversicht für den weiteren Turnierverlauf auszustrahlen.

    Enttäuschend präsentierten sich auch die Turnier-Mitfavoriten aus Brasilien. An der Stätte ihres vierten WM-Triumphes von 1994 spielte sich die Selecao im Rose-Bowl-Stadion von Pasadena zum Auftakt der Vorrundengruppe B gegen Ecuador kaum Torchancen heraus und hatte zudem Glück, dass ein regulärer Gegentreffer nicht anerkannt wurde.

    In der Nacht zu Dienstag greift auch Superstar Lionel Messi ins Geschehen ein. Nach dem Reisestress mit rund 32.000 zurückgelegten Flugkilometern in zehn Tagen stand Lionel Messi die Müdigkeit mit dem neuen Stoppelbart förmlich ins Gesicht geschrieben. Die kurze Rückkehr nach Barcelona mit seinem ersten Auftritt im eigenen Steuerprozess am Donnerstag und die Rippenverletzung aus dem Test gegen Honduras sechs Tage zuvor haben beim Weltfußballer offenbar Spuren hinterlassen. „Ich bin okay“, rief der 28-Jährige bei seiner Ankunft in Argentiniens Quartier an der Westküste der USA noch kurz und knapp den wartenden Journalisten zu. Hinter seinem Debüt bei der Copa America in Santa Clara gegen Titelverteidiger Chile steht ein dickes Fragezeichen.

    Ergebnisse:Gruppe A: USA – Kolumbien 0:2, Costa Rica - Paraguay 0:0; Gruppe B: Haiti – Peru 0:1, Brasilien – Ecuador 0:0.