Luzern.

    Lars Wichert, 29, vom Ruder-Club Allemannia hat es zum zweiten Mal zu Olympischen Spielen geschafft. Der zweimalige Weltmeister führte den deutschen Leichtgewichtsvierer bei der Qualifikationsregatta in Luzern (Schweiz) als Schlagmann auf den erforderlichen zweiten Platz. Ein großer Erfolg auch für Wicherts Clubkollegen Tim Schönberg und Christian Dahlke: Die Trainer hatten das Boot nach WM-Rang 13 im Herbst übernommen und bei der EM in Brandenburg vor 17 Tagen zu Bronze geführt.

    Dagegen verpassten Philipp-André Syring (Magdeburg) und Julia Richter (Berlin) im Einer sowie Clemens Ernsting/Peter Kluge (Berlin/Celle) im Zweier ihre letzte Chance auf die Spiele in Rio (5. bis 21. August). Deutschland ist damit bei Olympia in zehn Klassen vertreten, darunter der Achter mit Eric Johannesen vom RC Bergedorf. Jugendolympiasieger Tim Ole Naske von der RG Hansa kann es noch nach Rio schaffen, wenn er sich beim Weltcup am Wochenende in Luzern im Doppelzweier mit Lars Hartig (Friedrichstadt) gegen Marcel Hacker/Stephan Krüger (Magdeburg/Rostock) durchsetzt. (HA)