Gladbacher posiert im neuen Trikot. Van Gaal vor Abschied aus Manchester. Messerstecherei in Rom

    Abschiedstriumph: Louis van Gaal kostete seinen vermutlich letzten Triumph als Teammanager von Manchester United in vollen Zügen aus. „Ich will nicht darüber sprechen, ob ich den Club verlasse oder bleibe“, sagte der Niederländer nach dem Gewinn des FA-Cup durch das 2:1 nach Verlängerung (1:1, 0:0) gegen Crystal Palace: „Ich bin hier, um Euch den Pokal zu zeigen. Welcher Manager hat das zuletzt geschafft?“ Der erste Titelgewinn des englischen Rekordmeisters seit drei Jahren, seit dem Ende der titelreichen Ära von Sir Alex Ferguson, wird van Gaal aber kaum im Amt halten. Die BBC berichtete am Sonntag, dass der exzentrische Portugiese José Mourinho beim Club des verletzten DFB-Kapitäns Bastian Schweinsteiger in der kommenden Woche als neuer Manager vorgestellt wird.


    Abschiedspreis: Im Internet kursierten bereits Bilder von Granit Xhaka im Trikot des FC Arsenal. Nur der Medizincheck stand am Sonntag noch aus, um den Wechsel des Kapitäns von Borussia Mönchengladbach zum englichen Vizemeister offiziell werden zu lassen. Der Transfer soll knapp 39 Millionen Euro aufs Gladbacher Konto spülen, Rekord für die Borussia.


    Abschiedsehrung: Standesgemäßer Abgang für Zlatan Ibrahimovic: Nach vier Jahren bei Paris Saint-Germain hat der Superstar mit einem Doppelpack beim 4:2-Sieg im französischen Pokalfinale gegen Olympique Marseille Abschied genommen. „Ich kam, ich sah, ich eroberte“, tönte der 34 Jahre alte Schwede Sonnabend nach dem Abpfiff im Stade de France. Paris´ Bürgermeisterin Anne Hidalgo überreichte Ibrahimovic anschließend die Stadtmedaille für besondere Verdienste. Sie sei „sehr glücklich“, die Ehrung vornehmen zu dürfen.


    Attentat: Nach dem italienischen Pokalfinale in Rom sind zwei 26 und 40 Jahre alte Fans bei einer Messerstecherei schwer verletzt worden. Einige Anhänger des AC Mailand hatten nach der 0:1-Niederlage gegen Juventus Turin am Sonnabend eine Bar angegriffen. Ein 19 Jahre alter Milan-Fan wurde wegen des Verdachts auf versuchten Mord festgenommen.


    Ausschreitungen: Nach 114 Jahren hat Zweitligist Hibernian Edinburgh wieder den schottischen Pokal gewonnen. Den 3:2-Triumph gegen den bisherigen Ligarivalen und Aufsteiger Glasgow Rangers entschied David Gray in der Nachspielzeit. Nach dem Schlusspfiff kam es zu Fan-Ausschreitungen auf dem Spielfeld mit elf Festnahmen.