Hamburg.

    Wer am Pfingstsonntag zu den knapp 500 Besuchern gehörte, die bei Regen, Hagel und Sturmböen auf der Anlage des Uhlenhorster HC den 6:1-Sieg der deutschen Hockeyherren gegen Irland miterlebten, der konnte erahnen, warum die Auswahl von Valentin Altenburg auch in Rio de Janeiro, wo vom 5. bis 21. August die Olympischen Sommerspiele 2016 anstehen, wieder zu den Titelfavoriten zählt. Nachdem es in der vorvergangenen Woche drei Pleiten in Großbritannien gegeben hatte, wollte der 34 Jahre junge Hamburger Bundestrainer deutliche Verbesserungen im Herausarbeiten und Verwerten von Torchancen sehen. Und seine Spieler fanden die Mittel, um die Vorgaben umzusetzen.

    Einem 9:0 am Donnerstag folgte am Freitagabend ein 6:0 – und dennoch war Altenburg am Sonntag trotz des knappsten Resultats am zufriedensten mit dem Auftritt seiner Mannschaft. „Wir haben das Spiel in jeder Phase kontrolliert, enormes Tempo vorgelegt und teilweise sehr sehenswert kombiniert, weil wir enorm ballsicher waren“, sagte er. Zur Wahrheit gehört allerdings auch, dass von den teils überhart agierenden Iren, denen Deutschland das nächste Mal in Rio im dritten Vorrundenspiel gegenüberstehen wird, nicht die erwartete Gegenwehr kam.

    Vom 10. bis 18. Juni steht als nächster Olympiatest in London die Champions Trophy an, für die der Bundestrainer die Hamburger Florian Fuchs, Nico Jacobi, Oliver Korn, Jan-Philipp Rabente, Pilt Arnold (alle UHC), Tobias Hauke, Tobias Walter (beide HTHC), Constantin Staib (Alster) und Oskar Deecke (Krefeld) nominierte. Kapitän Moritz Fürste (UHC) pausiert. Nach einem Sechsnationen-Turnier im spanischen Valencia (25. Juni bis 4. Juli) beruft Altenburg den endgültigen 18er-Kader für Brasilien.