Hamburg.

    Zum Auftakt des fünftägigen Pferdefestivals der Springreiter in Klein Flottbek gibt es am Mittwoch Weltklassesport zum Nulltarif: Auf dem Sattelplatz und den Tribünen ist der Eintritt frei. Zwischen 9 und etwa 19 Uhr stehen fünf Prüfungen auf dem Programm. Stars wie der Weltranglistenerste Simon Delestre aus Frankreich, der Schwede Rolf Göran Bengtsson, Ludger Beerbaum aus Riesenbeck sowie Lokalmatadorin Janne Friederike Meyer nutzen den inoffiziellen Veranstaltungstag praktisch zum Warmmachen. „Dabei gehen auch die besten Pferde in den Parcours“, sagt Derbychef Volker Wulff. Der Chef der Agentur En Garde rechnet mit mehreren Tausend Besuchern. Die Ausstellungszelte und Gastronomiestände sind ganztags geöffnet.

    Höhepunkte des Turniers sind das Mercedes-Benz-Championat am Himmelfahrtstag, die Global Champions League am Freitag, die Global Champions Tour am Sonnabend sowie das 87. Deutsche Springderby am Sonntag. Am Schlusstag wird auch das Dressurderby entschieden.

    Für das Springderby ist die Tribüne ausverkauft; für Sonnabend stehen noch gut 100 Tickets zur Verfügung. Stehplätze für Springen und Dressur sowie Tribünentickets für die Dressur sind ausreichend vorhanden.