München. Hamburger zieht bei ATP-Turnier eine lange Hose an - und gegen Tunesier in die nächste Runde ein. Auch Monfils klagt über das Wetter.

Hamburgs Tennis-Jungstar Alexander Zverev hat sein Auftaktspiel beim ATP-Turnier von München gewonnen. Der Hamburger setzte sich am Mittwoch mit 4:6, 6:3, 6:2 gegen Malek Jaziri aus Tunesien durch. Die Partie musste tags zuvor beim Stand von 4:5 im ersten Satz und einem Break zurück aus Zverevs Sicht wegen phasenweise dichten Schneefalls und Regens abgebrochen werden.

Malek Jaziri spielte in kurzen Hosen
Malek Jaziri spielte in kurzen Hosen © dpa

Wie schon am Vortag (da noch in schwarz) wählte Zverev auch nach Wiederaufnahme des Matches eine lange Hose. Sein Gegner aus Nordafrika beließ es dagegen erneut bei langärmeligem Oberteil und stand in kurzen Hosen auf dem Platz.

Der Münchner "Matschplatz" hatte Youngster Zverev einen Abend lang die Laune verdorben. "Unbespielbar" sei der Court nach Schnee und Regen am Dienstagabend gewesen, schimpfte Zverev: "Wir hätten gar nicht erst anfangen dürfen."

Der vor wenigen Tagen 19 Jahre alt gewordene Zverev trifft im Achtelfinale auf den Tschechen Lukas Rosol, gegen den er im März im Davis Cup das entscheidende Einzel verloren hatte.

Auch Jan-Lennard Struff steht im Achtelfinale. Der deutsche Davis-Cup-Spieler besiegte den an Nummer sieben gesetzten Vasek Pospisil aus Kanada mit 6:7 (5:7), 6:3, 6:2. In der Runde der besten 16 trifft der Warsteiner nun auf Teamkollege Dustin Brown oder den früheren US-Open-Sieger und Weltranglistenvierten Juan Martin del Potro. Die Partie der beiden stand am Nachmittag an. Für den jungen Maximilian Marterer, der mit einer Wildcard bei den BMW Open antreten durfte, war dagegen in der ersten Runde Schluss. Der Fürther verlor gegen den an Nummer fünf gesetzten Italiener Fabio Fognini klar mit 3:6, 1:6.

Monfils sagt schon wieder kurzfristig ab

Unterdessen hat Gael Monfils im dritten Jahr nacheinander seinen Start in München kurzfristig abgesagt. Der an Nummer zwei gesetzte Franzose zog sich am Mittwoch im Training eine Adduktorenzerrung zu. „Ich weiß nicht, ob es das Wetter war oder weil ich zuletzt viel gespielt habe“, sagte der 29-Jährige. „Ich verbuche es unter Pech.“

Der extrovertierte Profi hatte schon 2014 (Knöchel) und 2015 (Knie) nicht am Aumeisterweg aufschlagen können. Wer als Lucky Loser für Monfils, der in der ersten Runde ein Freilos hatte, am Donnerstag das Achtelfinale gegen Igor Sijsling (Niederlande) bestreitet, war zunächst nicht klar.

Maria in Rabat gescheitert

Tatjana Maria ist derweil beim Turnier im marokkanischen Rabat im Achtelfinale ausgeschieden. Die 28-Jährige verlor gegen die an Nummer acht gesetzte Kasachin Julia Putinzewa am Mittwoch klar mit 0:6, 2:6. Damit sind bei der mit 250.000 Dollar dotierten Sandplatz-Veranstaltung keine deutschen Profis mehr vertreten. Zuvor war bereits Annika Beck in der ersten Runde gescheitert.