Oklahoma City. Deutscher Basketballstar kann als Topscorer die vierte Niederlage der Mavericks gegen Oklahoma City Thunder nicht verhindern.

Basketballstar Dirk Nowitzki ist mit den Dallas Mavericks wieder einmal in der ersten Playoff-Runde der nordamerikanischen Profiliga NBA ausgeschieden. Am Montag (Ortszeit) unterlag Dallas in der fünften Partie bei den favorisierten Oklahoma City Thunder 104:118 und verlor die Best-of-seven-Serie somit klar 1:4.

Trotz erneut arger Personalprobleme konnten die Mavericks das Spiel lange offen gestalten. Nowitzki, mit 24 Punkten erfolgreichster Werfer der Gäste, brachte Dallas sieben Minuten vor Ende auf 98:101 heran. Kurze Zeit später erzielte der Würzburger mit einem Dreier das 103:107. Obwohl sechs Spieler zweistellig trafen, hatten die Mavericks Oklahomas Endspurt letztlich jedoch nichts mehr entgegenzusetzen.

Vor allem die beiden Superstars Russell Westbrook (36 Punkte) und Kevin Durant (33) waren einmal mehr kaum zu stoppen. Oklahoma steht im Viertelfinale den San Antonio Spurs gegenüber. Dallas ist zum vierten Mal seit dem Gewinn der Meisterschaft 2011 in der ersten Playoff-Runde ausgeschieden.