Hertha war den Dortmundern in allen Belangen unterlegen, die auch ohne Aubameyang und Gündogan überzeugten.

Hertha - Dortmund 0:3

90. Minute: Abpfiff!

83. Minute: Tor zum 0:3! Reus wackelt Stark aus und kann wie im Training im Fünfer quer zu Mchitarjan legen, der das leere Tor vor sich hat.

78. Minute: Ein paar Sekunden ist Gündogan auf dem Platz, da trifft er mit einem Schuss aus 18 Metern den Pfosten.

75. Minute: Tor zum 0:2! Kagawa passt super von rechts nach Innen, wo sich Reus gegen zwei Gegenspieler löst und auch Jarstein schlecht aussehen lässt.

74. Minute: Dortmund ist nach wie vor klar besser, führt jedoch nur mit einem Tor. plötzlich kommt Salou nach Weiser-Flanke zum Flugkopfball - knapp vorbei.

69. Minute: Nun versucht es Mchitarjan per volley, doch auch diesen pariert Jarstein.

68. Minute: Schmelzer legt ab auf Ramos. Der ehemalige Berliner scheitert aus wenigen Metern an Jarstein.

64. Minute: Plötzlich taucht die Hertha aus dem Nichts vor dem BVB-Tor auf: Kalou verpasst eine hereingabe nur um eine Zehenspitze.

57. Minute: Im Vergleich zur Hertha war der HSV am letzten Wochenende richtig stark...

53. Minute: Sogar Hummels schaltet sich immer wieder nach vorne mit ein, da er hinten nahezu beschäftigungslos ist.

50. Minute: Der BVB wirkt weiter zielstrebiger und entschlossener.

46. Minute: Wiederanpfiff!

45. Minute: Halbzeit!

45. Minute: Hegeler taucht nach Pass von Rechtsaußen völlig frei vor Bürki auf, schießt den Ball mit der Seite aber genau auf den Keeper.

41. Minute: Nach super Pass von Mchitarjan kommt Schmelzer frei vor dem Tor an den Ball, sein Schuss wird in letzter Sekunde jedoch geblockt.

38. Minute: Der erste forsche Angriff der Berliner endet mit einem Eckball.

32. Minute: An den fast 75 Prozent Ballbesitz für den BVB hat sich nichts geändert. Hertha hat hier nichts zuzusetzen.

25. Minute: Schmelzer über links, er gibt den Ball zurück auf den Elfmeterpunkt, wo Reus ganz überrascht ist, wie frei er zum Schuss kommt. Der Ball fliegt aber über das Tor.

21. Minute: Tor zum 0:1! Über rechts kommt Kagawa durch, legt zurück in den Strafraum, wo der Ball vor Castros Füße fällt und dieser überlegt ein die Ecke abschließt.

17. Minute: Hertha lässt sich immer weiter hinten rein drücken, die Pässe in die Tiefe werden beim BVB immer besser. Doch eine große Chance lässt weiter auf sich warten.

11. Minute: Dortmund spielt den Ball durch die eigenen Reihen, findet aber kein Durchkommen. Hertha ist weiter nur mit der Verteidigung beschäftigt.

5. Minute: Der BVB nimmt das Heft des Handelns in die Hand, Hertha muss sich erst sortieren.

1. Minute: Anpfiff!

Vor dem Spiel: Fußball-Bundesligist Hertha BSC muss im Halbfinale des DFB-Pokals gegen Borussia Dortmund auf Mittelfeld-Stratege Vladimir Darida verzichten. Der Tscheche laboriert an einer Innenbanddehnung im Knie und wurde nicht rechtzeitig fit. Bei Dortmund saß Nationalspieler Ilkay Gündogan überraschend zunächst nur auf der Bank.

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch haben Unbekannte vor dem Teamhotel des Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund in Berlin lautstark Pyrotechnik gezündet. Diese Meldung der Tageszeitung B.Z. bestätigte die Polizei. Demnach wurde es gegen 3 Uhr morgens vor dem Schlosshotel Grunewald laut. Anwohner alarmierten daraufhin die Polizei, die Täter konnten flüchten. Es wurde Anzeige gegen Unbekannt erstattet.

Vor dem Halbfinalspiel der Dortmunder im DFB-Pokal bei Hertha BSC am Mittwochabend (20.30 Uhr/Sky und ARD) kam es außerdem zu einem weiteren Zwischenfall. Der mobile Fanshop des BVB wurde über Nacht von Hertha-Anhänger beschmiert. Der LKW-Auflieger war unbewacht am Spandauer Damm im Westen der Hauptstadt geparkt worden.

Die Aufstellungen

Berlin: 22 Jarstein - 20 Weiser, 5 Niklas Stark, 25 Brooks, 21 Plattenhardt - 3 Skjelbred, 28 Lustenberger - 8 Kalou, 13 Hegeler (ab 62. Baumjohann), 24 Haraguchi (ab 65. Schieber) - 19 Ibisevic. - Trainer: Dardai

Dortmund: 38 Bürki - 26 Piszczek, 15 Hummels, 6 Sven Bender, 29 Schmelzer (ab 84. Durm) - 33 Weigl - 27 Castro (ab 77. Gündogan), 10 Mchitarjan, 23 Kagawa, 11 Reus - 20 Ramos. - Trainer: Tuchel

Schiedsrichter: Deniz Aytekin (Oberasbach)

Zuschauer: 76.233 (ausverkauft)

Tore: 0:1 Castro (20.), 0:2 Reus (75.), 0:3 Mchitarjan (83.)