Stuttgart. Fußball-Weltmeister unterstützt seine Freundin beim WTA-Turnier in Stuttgart. Besser als für Witthöft lief es für zwei andere Deutsche.

Fed-Cup-Spielerin Annika Beck und Qualifikantin Laura Siegemund haben erstmals das Achtelfinale des WTA-Turniers in Stuttgart erreicht. Die 22-jährige Beck (Bonn) besiegte in ihrem Auftaktmatch die Italienerin Camila Giorgi in 1:38 Stunden mit 6:4, 6:2. "Ich liebe es, auf Asche zu spielen und bin glücklich, erfolgreich in die Sandplatz-Saison gestartet zu sein", sagte Beck, die nun am Mittwoch auf die an Position zwei gesetzte Titelverteidigerin Angelique Kerber (Kiel) trifft.

Lokalmatadorin Siegemund (Metzingen) holte beim 6:0, 7:5 gegen die Russin Anastasia Pawljuschenkowa einen 2:5-Rückstand im zweiten Satz auf. "Nach dem ersten Durchgang habe ich es verpasst, Gas zu geben. Aber dann habe ich das Gaspedal wieder gefunden", meinte die 28-jährige Siegemund. Nächste Gegnerin der Diplom-Psychologin ist nun Simona Halep (Nr. 4), die am Wochenende in Cluj mit Rumänien das Play-off-Spiel um den Klassenerhalt gegen das deutsche Fed-Cup-Team verloren hatte (1:4).

Witthöft verliert vor den Augen Schweinsteigers

Witthöft verkaufte sich gegen Ivanovic teuer
Witthöft verkaufte sich gegen Ivanovic teuer © Sportfoto Rudel

Das Aus ereilte dagegen Carina Witthöft (Hamburg) im Erstrundenduell mit Ana Ivanovic. Gegen die frühere Nummer eins aus Serbien, die einmal mehr von Bastian Schweinsteiger unterstützt wurde, unterlag Witthöft 6:7 (3:7), 0:6. Der Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft ist derzeit verletzt.

Witthöft zeigte im ersten Durchgang eine starke Leistung und brachte Ivanovic in große Schwierigkeiten. Beim Stand von 5:4 schlug die 21-Jährige sogar zum Satzgewinn auf, kassierte dann aber ein Break. Nach dem Gewinn des ersten Abschnitts hatte Ivanovic leichtes Spiel und verwandelte nach 1:21 Stunden ihren ersten Matchball.

Petkovic und Görges steigen am Mittwoch ein

Zu einer Neuauflage des Achtelfinals der Australian Open kommt es bei der Partie zwischen der Weltranglisten-41. Beck und Melbourne-Siegerin Kerber am Mittwoch ab 18.30 Uhr (Eurosport).

Acht deutsche Spielerinnen hatten im Hauptfeld des mit 759.000 Dollar dotierten Tournaments in Stuttgart gestanden. Am Montag war Sabine Lisicki (Berlin) mit 6:7 (4:7), 3:6 an Timea Babos aus Ungarn gescheitert. Anna-Lena Friedsam (Neuwied) hatte sich dagegen überraschend mit 6:3, 6:3 gegen Australian-Open -Halbfinalistin Johanna Konta (Großbritannien) durchgesetzt und das Achtelfinale erreicht. Andrea Petkovic (Darmstadt) und Julia Görges (Bad Oldesloe) sind am Mittwoch erstmals an der Reihe.