Charlotte/USA. Gebürtiger Hamburger unterzieht sich Eingriff am rechten Fuß. Haas' Manager geht dennoch von zeitnaher Rückkehr auf den Platz aus.

Tennisprofi Tommy Haas muss erneut operiert werden und sein Comeback verschieben. Der 38-Jährige unterzieht sich im CMC Mercy Hospital in Charlotte im US-Bundesstaat North Carolina einem Eingriff am rechten Fuß. „Es ist eine kleinere OP und es ist nach wie vor geplant, dass er zeitnah auf die Tour zurückkehrt“, sagte Alexander Stöhr aus dem Haas-Management am Mittwoch.

Das Sandplatz-Turnier Ende des Monats in München wird der gebürtige Hamburger aber in jedem Fall verpassen, auch die Teilnahme an den French Open Ende Mai ist gefährdet. „Der Plan ist immer noch, in Stuttgart und die Rasensaison zu spielen“, sagte Stöhr. Die Rasen-Veranstaltung in Stuttgart beginnt am 6. Juni nach dem Grand-Slam-Turnier in Paris.

Seit Oktober 2015 und der Erstrunden-Niederlage gegen Jo-Wilfried Tsonga in Wien hat Haas kein Turnier mehr bestritten. Zuletzt hatte er in einem Interview von Problemen mit dem Zehengelenk und einer angeschlagenen Sehne berichtet. Auf Instagram veröffentlichte Haas am Mittwoch ein Foto von sich in einem OP-Hemd und der Ankündigung: „Leider bereite ich mich gerade auf Nummer neun vor.“ Die ehemalige Nummer zwei wurde immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen und musste mehrmals unter anderem an der Schulter operiert werden.