München/Lissabon. Bayern geht nur mit einem 1:0-Vorsprung ins Viertelfinal-Rückspiel bei Benfica Lissabon

Uli Hoeneß schrieb geduldig Autogramme und posierte entspannt für Erinnerungsfotos. Mit dem sich wieder auf freiem Fuß befindlichen Ex-Präsidenten als Glücksbringer und Rekordmann Philipp Lahm als Anführer will sich der FC Bayern auf dem Weg in das fünfte Halbfinale der Champions League nacheinander nicht auf Rechenspielchen verlassen müssen.

„Ich hoffe, es wird eine schöne Reise, die er mit seiner Frau erlebt. Es wäre schön, wenn wir hoffentlich nach einem Weiterkommen mit einem Glas Wein anstoßen können“, sagte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge über seinen Freund Hoeneß vor dem Abflug in das frühlingshafte Lissabon.

Zwar reicht dem deutschen Fußball-Rekordmeister nach dem 1:0 im Viertelfinal-Hinspiel nun am Mittwoch (20.45 Uhr/Sky und ZDF) bei Benfica Lissabon auch eine Nullnummer oder bei eigenem Torerfolg eine Niederlage mit einem Tor Differenz. Doch solche Ergebnis-Kalkulationen sind den Münchnern fremd. Wegen des knappen Erfolgs im Hinspiel gehe der FC Bayern „natürlich mit Respekt nach Lissabon“, sagte Rummenigge. „1:0 ist aber auch kein Ergebnis, dass wir jetzt die Hose voll haben müssen.“ Gedanken ans Finale verschwendet der Vorstandschef och nicht. „Immer ,step by step’ ist meine Devise“, beteuerte Rummenigge, ehe der Sonderflieger LH 2570 abhob.

„Bayern München will das Finale erreichen, dafür müssen wir alles gewinnen“, sagte Innenverteidiger Javi Martínez vor der Partie. Natürlich habe man vor der Partie im ausverkauften Estádio da Luz „auch Druck auf dem Kessel“, wie Sportvorstand Matthias Sammer einräumte.

Fünfmal gewann der FC Bayern im Europapokal das Hinspiel mit 1:0 zu Hause, dreimal kam er danach weiter. Die Spieler wissen, wie schwer es diesmal wird. „Mit Lissabons Publikum im Rücken erwartet uns einiges an Arbeit, um weiterzukommen“, prognostizierte Heißsporn Arturo Vidal, Matchwinner aus dem Hinspiel. Bei Lissabon fehlt allerdings der gelb-gesperrte Toptorjäger Jonas, der in diesem Jahr 18 Tore in 18 Pflichtspielen für Benfica erzielte.

Die Portugiesen kamen zuletzt in drei K.-o.-Runden weiter, wenn sie das Hinspiel auswärts verloren hatten. „Es ist nicht nur mein Traum, sondern der der gesamten Mannschaft, ins Halbfinale einzuziehen“, erklärte Stürmer Pizzi. „Wir alle bei Benfica erwarten eine große europäische Nacht.“

Im zweiten Spiel am Mittwoch empfängt Atletico Madrid den FC Barcelona. Das Hinspiel hatte Titelverteidiger Barça 2:1 gewonnen.