Salt Lake City. Deutscher Basketballstar überragt bei Mavericks-Sieg in Utah. Oklahomas Kevin Durant “zerstört“ Lakers-Legende Kobe Bryant.

Superstar Dirk Nowitzki hat die Dallas Mavericks mit einer überragenden Leistung in die Play-offs der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA geführt. Der gebürtige Würzburger steuerte 22 Punkte und elf Rebounds zum 101:92-Sieg der Mavericks bei den Utah Jazz bei und hatte damit entscheidenden Anteil an der dritten Play-off-Teilnahme nacheinander. Der Meister von 2011 hat sieben seiner letzten acht Spiele gewonnen.

Durch den 42. Saisonsieg haben die Texaner mindestens Platz sieben in der Western Conference sicher und sich zugleich ein Endspiel daheim am Mittwoch gegen die San Antonio Spurs erspart. "Dieses Team hat es sich verdient, die Playoffs zu erreichen“, sagte Nowitzki. Zehn seiner 22 Punkte erzielte der Würzburger bereits im ersten Viertel. Ex-Jazz-Spieler Deron Williams steuerte an alter Wirkungsstätte 23 Zähler zum Sieg bei.

Dallas hat damit zum 15. Mal in den vergangenen 16 Jahren die entscheidende Meisterschaftsphase erreicht. Um das letzte der insgesamt 16 Playoff-Tickets kämpfen am letzten Spieltag Utah und die Houston Rockets. Beide haben derzeit eine Bilanz von 40:41-Siegen.

Niederlage für Dennis Schröder

Eine Niederlage kassierten die bereits länger als Play-off-Teilnehmer feststehenden Atlanta Hawks mit Nationalspieler Dennis Schröder. Die Hawks verloren bei den Cleveland Cavaliers mit 94:109, der Braunschweiger Schröder kam in seinen knapp 17 Minuten Einsatzzeit lediglich auf vier Punkte und drei Rebounds.

Kevin Durant "zerstört" Kobe Bryant

Am Mittwoch endet in der NBA die Ära Kobe Bryant. In ihrem letzten Saisonspiel treffen Bryants Los Angeles Lakers in eigener Halle auf die Utah Jazz. Das vorletzte Spiel seiner Karriere endete für Bryant und die Lakers mit einem deklassierenden 79:112 bei den Oklahoma City Thunder.

OKC-Superstar Kevin Durant erzielte 34 Punkte und offenbarte anschließend seine spezielle Motivation an diesem Tag: "Ich wollte Kobe Bryant zerstören. Ich erinnere mich daran, wie abfällig er sich benommen hat, als Michael Jordan zurücktrat. Das wollte ich ihm heimzahlen."