Frankfurt.

Der akut vom Abstieg bedrohte Zweitligaclub FSV Frankfurt hat nach sieben Spielen ohne Sieg seinen Trainer Tomas Oral entlassen. Wie die Bornheimer einen Tag nach der 1:4-Niederlage beim VfL Bochum mitteilten, sei man „nach der zuletzt eingetretenen Entwicklung und eingehender Analyse übereingekommen, für die verbleibenden fünf Saisonspiele eine Veränderung herbeizuführen“. Bereits vor der Partie in Bochum hatte Geschäftsführer Clemens Krüger verraten, dass der Verein „für den Fall der Fälle gerüstet sei“ und er „natürlich einen Plan B“ habe.

Oral, der den FSV in der Vorsaison gerettet hatte, hatte sich bereits Anfang März mit dem Ligakonkurrenten Karlsruher SC über eine Zusammenarbeit ab der neuen Saison bis 2019 geeinigt. Als Nachfolger für den 42-Jährigen ist der frühere Bundesliga-Coach Falko Götz im Gespräch. Zuletzt war der ehemalige Berliner Trainer bei Holstein Kiel. Die Trennung von Oral bedeutete den zehnten Trainerwechsel in der laufenden Zweitliga-Saison.