Miami.

Australian-Open-Siegerin Angelique Kerber hat den Einzug ins Finale beim hochkarätig besetzten WTA-Turnier in Miami (Florida) verpasst. Die Kielerin scheiterte trotz etlicher spektakulärer Ballwechsel mit 2:6, 5:7 an Angstgegnerin Viktoria Asarenka. Für Kerber ist es die siebte Niederlage im achten Duell mit der Weißrussin. Bislang konnte die Deutsche nur das Viertelfinale der diesjährigen Australian Open für sich entscheiden.

Am Ende der Woche bleibt trotzdem ein positives Gefühl bei Kerber zurück: Die 28-Jährige scheint ihr mehrwöchiges Tief nach ihrem Grand-Slam-Triumph in Melbourne überwunden zu haben. Am Montag kehrt sie von Rang drei auf Platz zwei der Weltrangliste zurück. Allerdings warten anstrengende Wochen auf sie: Sowohl beim Turnier in der nächsten Woche in Charleston (USA) als auch in Stuttgart (19. bis 24. April) geht sie als Titelverteidigerin an den Start und hat viele Weltranglistenpunkte zu verteidigen „Ich denke, ich bin auf einem guten Weg“, sagte Kerber. „Die Matches in dieser Woche haben mir Auftrieb gegeben.“

Mit nur einer Niederlage bei 21 Siegen in diesem Jahr ist Asarenka, 26, derzeit das Non-Plus-Ultra im Damentennis. Im Finale des mit 6,844 Millionen US-Dollar dotierten Hartplatzturniers trifft die ehemalige Nummer eins am Sonnabend auf Swetlana Kuznetsowa aus Russland, die sich im Halbfinale 7:5, 6:3 gegen die Schweizerin Timea Bacsinzky durchsetze.