Hamburg. Der FC St. Pauli zieht die Option und zahlt rund 300.000 Euro Ablöse an den FC Brügge

Zwei Tage vor dem Auswärtsspiel beim SV Sandhausen am Sonnabend (13 Uhr) konnte der FC St. Pauli am Donnerstag einen weiteren Stammspieler über die laufenden Saison an sich binden. Beim bisher ausgeliehenen Offensivspieler Waldemar Sobota, 28, zog der Club vom Millerntor jetzt die vertraglich vereinbarte Option und einigte sich mit ihm auf einen Zwei-Jahres-Vertrag bis 30. Juni 2018. Für den polnischen Nationalspieler zahlt St. Pauli an dessen bisherigen Arbeitgeber, den belgischen Topclub FC Brügge, die festgeschriebene Ablösesumme von rund 300.000 Euro.

„Waldemar ist ein sehr wichtiger Spieler für uns, der in der Offensive sowohl auf beiden Außenbahnen als auch zentral spielen kann“, sagte St. Paulis Trainer Ewald Lienen. „Er hat eine sehr enge Ballführung und kann auch in engen Situationen den Ball behaupten. Er könnte im Spiel noch torgefährlicher werden, was er im Training bereits zeigt.“ Zuletzt hatte der flinke, 1,75 Meter große Angreifer beim 3:4 gegen Paderborn im zweiten Nachschuss sein drittes Saisontor erzielt. „Er ist auch ein Spieler, der vom Typ her richtig gut in unsere Mannschaft hineinpasst“, sagte Lienen weiter.

Sobota war im Januar 2015 zum FC St. Pauli gekommen, der damals in höchster Abstiegsgefahr schwebte. Schon im vergangenen Sommer hatte es die Option gegeben, ihn fest zu verpflichten, allerdings lag die Ablöse zu jenem Zeitpunkt noch bei mehr als einer Million Euro. Daher entschied sich Sportchef Thomas Meggle für ein weiteres Leihgeschäft mit einer Kaufoption zur jetzt fälligen, deutlich geringeren Summe. Sobotas Vertrag in Brügge lief bis Sommer 2017. „Ich habe mich von Anfang an in der Mannschaft und der Stadt wohl gefühlt“, sagte Sobota.

Unterdessen kehren für das Spiel in Sandhausen Stürmer Lennart Thy nach überwundener Erkältung sowie Innenverteidiger Sören Gonther nach auskuriertem Innenband-Teilriss in den Kader zurück. Hingegen fällt Offensivspieler Jeremy Dudziak mit Magen-Darm-Infekt aus.

Die weiteren Zweitligaspiele des 27. Spieltags: Fr., 18.30 Uhr: Paderborn – Duisburg, Union Berlin – Braunschweig, Heidenheim – FSV Frankfurt; Sa, 13 Uhr: Düsseldorf – Kaiserslautern; So., 13.30 Uhr: 1860 München – Bielefeld, Bochum – Fürth, Nürnberg – Leipzig; Mo., 20.15 Uhr: Freiburg – Karlsruhe.