Hamburg. Den Cheftrainer und Sportdirektor der Huskies zieht es in die USA. Esume trainiert dort in der neuen Major League Football in Orlando.

Die Hamburg Huskies müssen in der Saisonvorbereitung wie auch an den ersten Spieltagen in der German Football League auf Cheftrainer und Sportdirektor Patrick Esume verzichten. Der 42-Jährige hat ein Engagement in der neuen US-amerikanischen Major League Football (MLFB) angenommen. Von Ende März bis Ende Juni ist er beim Team in Orlando für die Special Teams zuständig.

„Man strebt ja immer nach der Möglichkeit, seinen Job auf höchstmöglichem Level auszuüben. Daher reizt mich die Aufgabe ungemein“, sagte Esume. Der frühere Passverteidiger der Hamburg Blue Devils war nach seiner aktiven Karriere wie auch sein Chefcoach Galen Hall in der NFL Europa tätig, erst bei Frankfurt Galaxy, später bei den Hamburg Sea Devils.

Esume war erst vor zwei Wochen zum Huskies-Cheftrainer befördert worden, nachdem die Verpflichtung von Denauld Brown rückgängig gemacht worden war. Bis zu Esumes Rückkehr sind die Koordinatoren Andreas Nommensen und Martin Ricard für das Team verantwortlich.