Bremen. Der Bremer hatte sich im Spiel gegen Hannover eine Gelbe Karte abgeholt und nach dem Spiel zugegeben, dass diese abgesprochen war.

Den Bremer Bundesliga-Profis Zlatko Junuzovic und Clemens Fritz droht nach ihren wohl absichtlich eingehandelten Gelbsperren eine Strafe des Deutschen Fußball-Bundes. Der DFB-Kontrollausschuss werde am Montag Ermittlungen gegen die beiden Werder-Spieler wegen unsportlichen Verhaltens aufnehmen, bestätigte der Verband am Sonntag. Die beiden Mittelfeldspieler sind in der kommenden Bundesliga-Partie beim FC Bayern gesperrt. Zumindest Junuzovic gab auch noch zu, dass er sich die Sperre absichtlich eingehandelt hatte und es eine Absprache gab.

Junuzovic, der wegen Verzögerung verwarnt wurde, erläuterte ungewöhnlich freimütig sein Verhalten. „Es war abgesprochen, das gebe ich zu. Es ist besser, ich mache es so, als wenn ich jemandem absichtlich weh tue“, sagte der Österreicher beim Pay-TV-Sender Sky.

Skripnik zeigte sich verärgert

Der 25. Bundesliga-Spieltag

Dortmuns Pierre-Emerick Aubameyang (r.) bringt Münchens Manuel Neuer in Schwierigkeiten
Dortmuns Pierre-Emerick Aubameyang (r.) bringt Münchens Manuel Neuer in Schwierigkeiten © Getty Images For MAN | Christof Koepsel
Arjen Robben vergab einige Schusschancen
Arjen Robben vergab einige Schusschancen © Bongarts/Getty Images | Dean Mouhtaropoulos
Münchens Arturo Vidal (l.) und Joshua Kimmich (r.) nehmen Marco Reus in die Zange
Münchens Arturo Vidal (l.) und Joshua Kimmich (r.) nehmen Marco Reus in die Zange © REUTERS | KAI PFAFFENBACH
Robert Lewandowskikann sich gegen Mats Hummels mit Mühe durchsetzen
Robert Lewandowskikann sich gegen Mats Hummels mit Mühe durchsetzen © Bongarts/Getty Images | Dean Mouhtaropoulos
Lukasz Piszczek (l.) und Arturo Vidal im Luftkampf
Lukasz Piszczek (l.) und Arturo Vidal im Luftkampf © Bongarts/Getty Images | Lars Baron
Thomas Müller und Erik Durm im Kopfballduell
Thomas Müller und Erik Durm im Kopfballduell © REUTERS | KAI PFAFFENBACH
Der Wolfsburger Maximilian Arnold (l.) und Gladbachs Havard Nordtveit kämpfen um den Ball
Der Wolfsburger Maximilian Arnold (l.) und Gladbachs Havard Nordtveit kämpfen um den Ball © dpa | Peter Steffen
Luiz Gustavo (r.) behauptet den Ball vor Mahmoud Dahoud
Luiz Gustavo (r.) behauptet den Ball vor Mahmoud Dahoud © Bongarts/Getty Images | Matthias Kern
Julian Draxler jubelt nach dem 1:0
Julian Draxler jubelt nach dem 1:0 © Bongarts/Getty Images | Matthias Kern
Claudio Pizarro mit einem Supertreffer gegen Hannover
Claudio Pizarro mit einem Supertreffer gegen Hannover © Bongarts/Getty Images | Stuart Franklin
Claudio Pizarro feiert nach seinem Treffer
Claudio Pizarro feiert nach seinem Treffer © Bongarts/Getty Images | Stuart Franklin
Theo Gebre Sellasie trifft zum 3:1 für Bremen
Theo Gebre Sellasie trifft zum 3:1 für Bremen © Bongarts/Getty Images | Stuart Franklin
Zlatko Junuzovic trifft für die Bremer zum Vierten
Zlatko Junuzovic trifft für die Bremer zum Vierten © Bongarts/Getty Images | Stuart Franklin
Klaas-Jan Huntelaar (l.) trifft zum 1:0 gegen Köln
Klaas-Jan Huntelaar (l.) trifft zum 1:0 gegen Köln © Bongarts/Getty Images | Sascha Steinbach
Max Meyer (r.) trifft gegen Köln
Max Meyer (r.) trifft gegen Köln © Bongarts/Getty Images | Sascha Steinbach
Der Ingolstädter Stefan Lex (l.) kommt vor dem Frankfurter Carlos Zambrano an den Ball
Der Ingolstädter Stefan Lex (l.) kommt vor dem Frankfurter Carlos Zambrano an den Ball © dpa | Frank Rumpenhorst
Marc Stendera scheitert an Ingolstadts Keeper Ramazan Özcan
Marc Stendera scheitert an Ingolstadts Keeper Ramazan Özcan © Bongarts/Getty Images | Simon Hofmann
Ingolstadts Pascal Groß sieht die Gelb-Rote-Karte
Ingolstadts Pascal Groß sieht die Gelb-Rote-Karte © Bongarts/Getty Images | Simon Hofmann
Artem Kravets (r.) wird von Fabian Schär gestört
Artem Kravets (r.) wird von Fabian Schär gestört © Bongarts/Getty Images | Alex Grimm
Georg Niedermeier trifft zum 1:0 gegen Hoffenheim
Georg Niedermeier trifft zum 1:0 gegen Hoffenheim © Bongarts/Getty Images | Alex Grimm
Kevin Grosskreutz will ein Foul gegen Nadiem Amiri nicht wahrhaben
Kevin Grosskreutz will ein Foul gegen Nadiem Amiri nicht wahrhaben © Bongarts/Getty Images | Alex Grimm
Der Stuttgarter Lukas Rupp spielt gegen den Hoffenheimer Fabian Schär (unten)
Der Stuttgarter Lukas Rupp spielt gegen den Hoffenheimer Fabian Schär (unten) © dpa | Daniel Maurer
Augsburgs Ja-Cheol Koo jubelt nach einem Treffer
Augsburgs Ja-Cheol Koo jubelt nach einem Treffer © dpa | Stefan Puchner
1/23

Clemens Fritz erhielt seine zehnte Verwarnung in dieser Saison nach einem überflüssigem Foul durch Klammern. Auf die Frage, ob das der Darmstadt-Trick sei, sagte er grinsend: „Natürlich nicht. Die Allianz-Arena ist immer toll.“ Zuletzt hatten fünf Spieler von Darmstadt 98 ihr Spiel in München wegen Gelber Karten verpasst.

Werder-Trainer Viktor Skripnik zeigte sich verärgert über die Gelbsperren. „Ich weiß nicht, was die Spieler untereinander absprechen, aber wenn sie für sich entscheiden, sich eine Sperre zu holen, halte ich das für falsch“, sagte der Coach. „Ich habe in der Kabine schon ein paar kritische Worte für Zladdi gefunden.“ Er sei „echt sauer“, sagte der Coach.

„Der Trainerstab wusste davon nichts“, beteuerte Skripnik. Geschäftsführer Tomas Eichin äußerte sich zum Foul von Kapitän Fritz ausweichend: „Jeder Spieler muss selber entscheiden, wie er die Zweikämpfe führt.“

Skripnik sagte zu der Partie in München: „Auf so eine Partie schaut das ganze Land, da will man natürlich bestmöglich aussehen. Das wird ohne zwei solche Leistungsträger noch schwerer, aber wir wollen uns dennoch gut verkaufen.“