Hamburg.

Er wird als Hamburger geführt, seine Frau und die drei Kinder leben in Rahlstedt – doch sein Zuhause hat Ruslan Chagaev seit vielen Wochen nicht gesehen. An diesem Sonnabend (21.30 Uhr/live im Internet bei ranfighting.de) verteidigt der Schwergewichts-Boxprofi seinen WBA-WM-Titel in Tschetscheniens Hauptstadt Grosny gegen den in 23 Kämpfen unbesiegten Australier Lucas Browne, 36. Die Vorbereitung darauf hat der 37 Jahre alte Usbeke mit seinem Trainer Pedro Diaz im US-Bundesstaat Florida absolviert. Das Leben eines Weltmeisters fordert Entbehrungen; Chagaev, der seine Profikarriere in Amerika startete, zwischen November 2003 und September 2012 für den mittlerweile insolventen Hamburger Universum-Stall boxte und seitdem mit Unterstützung des tschetschenischen Präsidenten Ramsan Kadyrow für die Akhmat Promotion in den Ring steigt, weiß das.

Was ihn in Grosny erwarten würde, wusste Chagaev auch, hatte er seinen Titel doch im Juli 2014 durch Mehrheitsentscheid gegen Fres Oquendo (USA) in der russischen Teilrepublik gewonnen. Dennoch ist er wieder überwältigt von der Zuneigung, die Kampfsportfan Kadyrow, der als Despot gilt und dem diverse Verbrechen gegen Zivilisten zur Last gelegt werden, ihm zuteil werden lässt. Allein das Wiegen am Freitagabend in einem Einkaufszen­trum in Grosny, für das eine goldene Waage angefertigt wurde, soll mehr als eine Million Euro gekostet haben. Chagaev lebt im Präsidentenpalast, die Höhe seiner Kampfbörse legt Kadyrow je nach Ausgang des Kampfes fest.

Als Unterstützung aus Hamburg ist Thomas Pütz angereist. Dem Präsidenten des Bundes Deutscher Berufsboxer (BDB), bei dem Chagaev lizenziert ist, wird am Sonnabend vor dem Kampf live im russischen Fernsehen die Ehrendoktorwürde der Universität Grosny verliehen – für seine Verdienste um den Boxsport.