Gelsenkirchen. Auch Augsburg scheitert in der Europa League, Dortmund und Leverkusen erreichen das Achtelfinale

Nach einer desolaten Vorstellung hat sich der FC Schalke 04 unter lauten Pfiffen seiner Fans aus der Europa League verabschiedet. Der Fußball-Bundesligist kassierte am Donnerstag in der eigenen Arena eine 0:3 (0:1)-Niederlage gegen den ukrainischen Meister Schachtjor Donezk. „Wenn du so ausscheidest, ist das natürlich kein schöner Abend. Das ist sehr ernüchternd und sehr, sehr bitter“, sagte Schalkes Torwart Ralf Fährmann im TV-Sender Sky.

Vor nur 45.308 Zuschauern erzielten der Brasilianer Marlos (27. Minute), der Argentinier Facundo Ferreyra (63.) und Viktor Kowalenko (78.) im Zwischenrunden-Rückspiel die Tore für den Uefa-Cup-Sieger von 2009. Nach dem 0:0 im Hinspiel vor einer Woche zeigte die Mannschaft von Trainer André Breitenreiter eines ihrer schlechtesten Saisonspiele und wurde am Ende sogar vorgeführt.

„Wir haben einfach keine gute Leistung gezeigt. Wir müssen uns der Kritik stellen, das können wir besser“, sagte Fährmann.

Unterdessen hat Trainer Jürgen Klopp mit seinem FC Liverpool die bemerkenswerte Europa-League-Tournee des FC Augsburg beendet. Der personell enorm geschwächte Bundesligist musste sich an der Fußball-Kultstätte Anfield unglücklich mit 0:1 (0:1) geschlagen geben und schied nach dem torlosen Hinspiel in der Zwischenrunde aus. James Milner sorgte in der fünften Minute mit einem zweifelhaften Handelfmeter für den Siegtreffer.

Dagegen hatte Borussia Dortmund nach dem 2:0 im Hinspiel kaum Probleme, sich gegen den FC Porto durchzusetzen. Der 1:0-Siegtreffer in Porto war allerdings wegen einer Abseitsposition von Pierre-Emerick Aubameyang irregulär. Dessen Schuss an die Unterkante der Latte lenkte Portos Torwart Iker Casillas ins eigene Tornetz (23.).

Derweil konnte Trainer Roger Schmidt mit Bayer 04 Leverkusen vor seiner Bundesliga-Zwangspause den Einzug ins Achtelfinale perfekt machen. Die Werksmannschaft setzte sich vor heimischer Kulisse mit 3:1 (1:1) gegen Sporting Lissabon durch. Nationalspieler Bellarabi sorgte in der 30. Minute für die Führung. Nach dem Ausgleich durch João Mário (39.) war er mit einem tollen Distanzschuss (65.) auch für den zweiten Treffer verantwortlich. Drei Minuten vor Schluss erzielte Hakan Calhanoglu vor 26.585 Zuschauern das 3:1.

Weitere Ergebnisseder Europa League (gefettete Teams im Achtelfinale): Braga – Sion 2:2 (Hinspiel 2:1) Lok. Moskau – Fenerbahce Istanbul 1:1 (0:2) Rapid Wien – FC Valencia 0:4 (0:6), Krasnodar – Sparta Prag 0:3 (0:1), Lazio Rom – Galatasaray Istanbul 3:1 (1:1), Athl. Bilbao – Marseille 1:1 (1:0).