Hamburg.

Für Lynn Krukenberg geht an diesem Dienstag ein Traum in Erfüllung. Die 17-Jährige, die für den Eimsbütteler TV in der Bundesliga Wasserball spielt und im vergangenen Jahr bei den Europaspielen in Baku mit der deutschen U-17-Auswahl antrat, hat beim Weltligaspiel im Inselparkbad Wilhelmsburg gegen Russland (19.30 Uhr) ihren ersten Einsatz für das A-Nationalteam. Die Schülerin der Stadtteilschule Blankenese, die im kommenden Jahr ihr Abitur macht, wurde von Bundestrainer Milos Sekulic als eine von fünf Debütantinnen in den Kader berufen. Krukenberg, die als zentrale Abwehrspielerin aufgebaut werden soll, ist einzige Hamburgerin im Aufgebot.

Die deutschen Frauen sind als punktloser Letzter der Vierergruppe gegen den mit zwei Siegen zweitplatzierten EM-Sechsten klarer Außenseiter, das Hinspiel verloren sie 9:18. Es ist bereits das fünfte Weltligaspiel in Hamburg, drei davon bestritten allerdings die deutschen Männer.