Buxtehude.

Vor dem Bundesligaspiel des Buxtehuder SV am Sonnabend (18.30 Uhr) in Leverkusen wurden Linksaußen Lone Fischer und die Halbrechte Isabell Klein von Handball-Bundestrainer Jakob Vestergaard ins erweiterte Aufgebot für die EM-Qualifikationsspiele gegen Frankreich (9. und 12. März) und ein Vierländerturnier in Norwegen (17. bis 20. März) berufen. Vor dem dritten Gruppenspiel am 9. März in Bietigheim-Bissingen liegen diese beiden Mannschaften mit jeweils zwei Siegen an der Spitze. Das Rückspiel findet in Nîmes statt.

Buxtehudes Spielmacherin Paula Prior, 18, und die Halblinke Emily Bölk, 17, gehören künftig dem neuen Elitekader des Deutschen Handballbundes an, der am Freitag in Bietigheim-Bissingen vorgestellt wurde. „Die Nominierung der beiden ist ein Beleg für die Qualität unserer Nachwuchsarbeit und eine große Auszeichnung für den Verein“, sagte BSV-Trainer Dirk Leun.