Dortmund.

Borussia Dortmund hat Medienberichte dementiert, wonach Ilkay Gündogan in diesem Sommer zum englischen Spitzenclub Manchester City wechselt. „Tatsächlich? Davon müssten wir doch wissen! Wir wissen davon aber nichts“, kommentierte der Bundesligist am Freitag via Twitter. Damit reagierte der Bundesliga-Zweite auf eine Meldung der katalanischen Zeitung „Sport“.

Demnach soll der vertraglich bis 2017 an den BVB gebundene Nationalspieler seine Kontakte zum zuvor favorisierten FC Barcelona abgebrochen haben. Vielmehr wolle er nun Bayern-Coach Pep Guardiola zu den „Citizens“ folgen. Laut „Sport“ sollen sich Dortmund und Manchester City bereits auf einen Wechsel verständigt haben.

BVB-Coach Thomas Tuchel hatte sich zuletzt für einen Verbleib Gündogans ausgesprochen. „Wir kämpfen um ihn, und ich glaube, dass wir nicht chancenlos sind, dass er bleibt. Die Wichtigkeit von Ilkay in dieser Form ist unbestritten. Aber man kann sich vorstellen, dass das Interesse auch von anderen Vereinen sehr groß sein wird“, erklärte Tuchel.

Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke hatte angekündigt, dass es bald eine Entscheidung in der Personalie Gündogan geben werde. „Es sollte nicht mehr lange dauern“, sagte Watzke. Sollte Gündogan wirklich wechseln, könnte ein Ersatz schon gefunden sein. Laut „Bild“ soll Mahmoud Dahoud, 20, von Borussia Mönchengladbach ins Visier des BVB geraten sein.