Leipzig. Andrea Petkovic verliert das erste Spiel gegen die Schweiz im Fed-Cup-Viertelfinale. Kerber löst Aufgabe problemlos.

Grand-Slam-Turniersiegerin Angelique Kerber hat mit einer Klasse-Leistung im Fed-Cup-Viertelfinale gegen die Schweiz für den 1:1-Ausgleich zugunsten der deutschen Tennis-Auswahl gesorgt. In einer einseitigen Partie besiegte die Kielerin Timea Bacsinszky eine Woche nach ihrem Australian-Open-Erfolg 6:1, 6:3.

Zuvor hatte Andrea Petkovic ihr Auftakteinzel im Fed-Cup-Viertelfinale gegen die Schweiz verloren. Die 28-Jährige unterlag am Sonnabend Belinda Bencic klar mit 3:6, 4:6. Petkovic war der 18 Jahre alten Schweizer Nummer eins deutlich unterlegen und musste sich nach 1:24 Stunden geschlagen geben. Petkovic leistete sich vor 4200 Zuschauern in Leipzig gegen die Nummer elf der Tennis-Welt gerade mit der Vorhand zu viele Fehler.

Deutsche Auswahl will mindestens ins Halbfinale

Eine frühe 2:0-Führung im ersten Satz brachte der Darmstädterin keine Sicherheit. Gegen die druckvoll und stabil agierende Bencic geriet sie immer wieder in Bedrängnis.

Der zweite Durchgang verlief ausgeglichener. Dennoch musste sich Petkovic nach einem abgewehrten Matchball ihrer Gegnerin beugen. Der 18-jährigen Bencic werde „sicherlich die Zukunft gehören“, hatte Teamchefin Barbara Rittner zuvor gesagt. Die Bundestrainerin hatte Petkovic trotz einer Erstrunden-Niederlagen bei den Australian Open das Vertrauen geschenkt.

Mit einem Sieg gegen die Schweiz will die deutsche Auswahl zum dritten Mal nacheinander mindestens ins Halbfinale einziehen. Gegner wäre am 16./17. April Titelverteidiger Tschechien oder Rumänien.