Ingolstadt. Hamburg Freezers gewinnen 4:3 beim ERC Ingolstadt. Torhüter Cal Heeter erneut ausgewechselt

Die Hamburg Freezers haben im Kampf um die Play-off-Ränge ein Lebenszeichen von sich gegeben. Die Mannschaft von Trainer Serge Aubin gewann beim ERC Ingolstadt mit 4:3 (1:3, 3:0, 0:0). Für die „Eisschränke“ war es erst der fünfte Auswärtssieg nach 60 Minuten in dieser Spielzeit. Zuletzt fuhren die Hamburger am 26. Dezember in Straubing alle drei Zähler in der Fremde ein.

Für die Hamburger war es ohnehin eine emotionale Rückkehr nach Ingolstadt. In der Saturn-Arena wurde den Freezers vor vier Wochen bei der 4:5-Niederlage kurz vor Schluss das vermeintliche 5:5 durch einen falschen Videobeweis aberkannt. Dieses Mal ging alles mit rechten Dingen zu.

Was zunächst genauso schwach war wie vor einem Monat, war die Leistung von Torhüter Cal Heeter. Nach der 1:0-Führung von Michael Davies kassierte der US-Amerikaner drei Gegentreffer in 105 Sekunden. Trainer Aubin hatte daraufhin genug von der Vorstellung des Keepers, nahm Heeter zum fünften Mal in dieser Saison vorzeitig vom Eis. Mit Nachfolger Sébastien Caron lief es deutlich besser für die Freezers, die sich von dem Zwei-Tore-Rückstand nicht beirren ließen. Erneut Davies, Jaroslav Hafenrichter, der sein erstes DEL-Tor erzielen konnte, und Adam Mitchell drehten die Partie im Mittelabschnitt. Am Sonntag (17.45 Uhr, ServusTV live) steigt für die Freezers bei den Eisbären Berlin das letzte Spiel vor der Länderspielpause.

Tore: 0:1 (6:57) Davies, 1:1 (10:25) McMillan (Laliberte, Salcido) 5-4, 2:1 (10:57) Barta (Greilinger, Ross), 3:1 (12:10) Davidek (Buck), 3:2 (24:06) Davies (Liwing), 3:3 (26:08) Hafenrichter (Roy, Mitchell), 3:4 (34:10) Mitchell (Roy, Hafenrichter). Strafminuten: 10/8. Schiedsrichter: Brill/Schimm (Zweibrücken/Planegg). Zuschauer: 3670.