Melbourne/Hamburg. Kaum hat Angelique Kerber ihren ersten Grand-Slam-Titel erspielt, geht das Gezerre um die Herkunft der neuen Nummer zwei der Welt los.

Es ist wie so oft bei großen Erfolgen von Einzelsportlern: Kaum stimmen die Ergebnisse, versucht jeder, einen Teil der Sahnetorte abzubekommen. Jan Ullrich etwa wurde nach seinem Triumph bei der Tour de France 1997 wahlweise als Rostocker (Geburtsort), Merdinger (damaliger Wohnort) oder Bonner (Sitz seines damaligen Teams Telekom) apostrophiert.

Ein ähnliches Tauziehen setzt nun um die Herkunft der frisch gebackenen Australian-Open-Siegerin Angelique Kerber ein. In Bremen verleiben sich Medien Kerber ein, da sie in der Hansestadt vor 28 Jahren das Licht der Welt erblickte. In Schleswig-Holstein jubilieren sie über die Kielerin, die die Landeshauptstadt schließlich lange Jahre ihr Zuhause nannte. Und dass Kerber den Titel von Melbourne für Deutschland errang, steht ohnehin außer Frage. Oder etwa doch nicht?

Angelique Kerber gewinnt Australian Open

Die Kielerin Angelique Kerber wirft nach ihrem Sieg den Schläger von sich...
Die Kielerin Angelique Kerber wirft nach ihrem Sieg den Schläger von sich... © REUTERS | BRANDON MALONE
... und lässt sich überglücklich auf den Platz fallen.
... und lässt sich überglücklich auf den Platz fallen. © Getty Images | Quinn Rooney
Angelique Kerber besiegte die Favoritin Serena Williams mit 6:4, 3:6, 6:4
Angelique Kerber besiegte die Favoritin Serena Williams mit 6:4, 3:6, 6:4 © Getty Images | Quinn Rooney
Angelique Kerber, Gewinnerin der Australian Open 2016. Letzte deutsche Siegerin bei einem der vier Grand-Slam-Turniere war zuvor Steffi Graf 1999
Angelique Kerber, Gewinnerin der Australian Open 2016. Letzte deutsche Siegerin bei einem der vier Grand-Slam-Turniere war zuvor Steffi Graf 1999 © REUTERS | ISSEI KATO
Serena Williams gratuliert der Gewinnerin
Serena Williams gratuliert der Gewinnerin © REUTERS | ISSEI KATO
Kerber im Match gegen Williams
Kerber im Match gegen Williams © dpa | Tracey Nearmy
Die Favoritin machte ungewohnt viele Fehler
Die Favoritin machte ungewohnt viele Fehler © dpa | Lynn Bo Bo
Die deutsche Nummer eins zeigte im wichtigsten Match ihrer Karriere von Beginn an keine Nervosität und lag gleich mit 3:1 vorn
Die deutsche Nummer eins zeigte im wichtigsten Match ihrer Karriere von Beginn an keine Nervosität und lag gleich mit 3:1 vorn © Getty Images | Graham Denholm
Serena Williams wird vom Tennisball getroffen
Serena Williams wird vom Tennisball getroffen © REUTERS | JASON REED
Kerber feiert einen Punkt
Kerber feiert einen Punkt © Getty Images | Quinn Rooney
Williams im Match gegen Kerber
Williams im Match gegen Kerber © Getty Images | Graham Denholm
Kerber ließ sich von Williams im zweiten Satz wiedergewonnener Stärke nicht beeindrucken und führte im entscheidenden Durchgang 2:0 und 5:2
Kerber ließ sich von Williams im zweiten Satz wiedergewonnener Stärke nicht beeindrucken und führte im entscheidenden Durchgang 2:0 und 5:2 © dpa | Made Nagi
Kerber blieb im Match durchgehend die aktivere Spielerin
Kerber blieb im Match durchgehend die aktivere Spielerin © Getty Images | Michael Dodge
Serena Williams auf dem Tenniscourt in Melbourne
Serena Williams auf dem Tenniscourt in Melbourne © REUTERS | JASON REED
Angelique Kerber spielt eine Rückhand
Angelique Kerber spielt eine Rückhand © Getty Images | Cameron Spencer
Serena Williams gewann bislang 21 Grand-Slam-Turniere – doch diesmal musste sie sich der Kielerin geschlagen geben
Serena Williams gewann bislang 21 Grand-Slam-Turniere – doch diesmal musste sie sich der Kielerin geschlagen geben © REUTERS | ISSEI KATO
Am Morgen nach dem Sieg sprang Kerber in den Yarra Fluss
Am Morgen nach dem Sieg sprang Kerber in den Yarra Fluss © Imago/Paul Zimmer
Damit löste sie Wettschulden gegenüber Eurosport-Reporter Matthias Stach ein
Damit löste sie Wettschulden gegenüber Eurosport-Reporter Matthias Stach ein © Imago/Paul Zimmer
Vor dem Government House in Melbourne gab es schließlich noch ein offizielles Fotoshooting
Vor dem Government House in Melbourne gab es schließlich noch ein offizielles Fotoshooting © Imago/Action Plus
1/19

Polen reklamieren Kerber für sich

Einige polnische Blätter sehen dies schließlich gänzlich anders. "Sehr oft porträtieren die Medien Angelique als Deutsche polnischer Herkunft, und das ist nicht wahr. Sie hat einen polnischen Pass, zahlt Steuern in Polen, ihre Eltern sind polnisch", schreibt die Zeitung Gazeta Wyborcza. Gemeldet sei Kerber außerdem in Puszczykowo, wo auch die Tennis-Akademie ihres Großvaters nach ihr benannt ist. Deren Direktor habe der Zeitung bestätigt, dass Kerber vom polnischen Verband als Spielerin geführt werde.

Pressestimmen zu Kerbers Sieg

El País

Und plötzlich ist Kerber da. Serena Williams durchbricht das Protokoll und gratuliert der Siegerin nicht am Netz, sondern wechselt auf die andere Seite und schließt die Deutsche in die Arme. Die Amerikanerin versteht es nicht nur zu gewinnen, sondern auch zu verlieren.

El Mundo

Die Erbin von Steffi Graf: Bis zu ihrem Erfolg in Australien hatte Angelique Kerber nicht als erstklassige Tennisspielerin gegolten. Niemand hatte damit gerechnet, dass sie Serena Williams schlagen würde.

El Periódico

Kerber wäre in der ersten Runde fast ausgeschieden. Aber dann gewinnt sie mit 28 Jahren ihren ersten Grand Slam.“

Marca (alle Spanien)

Angelique Kerber erhält den Rekord von Steffi Graf aufrecht.

Le Monde

Kerber war in ihrer Verteidigung heldenhaft.

L’Equipe (beide Frankreich)

Deutschland ist nach dem Sieg bei den Australian Open in Angelique Kerber vernarrt.

Neue Zürcher Zeitung (Schweiz)

Deutschland hat eine neue Tennis-Königin.

Kronen Zeitung

Besser als in allen Träumen

Österreich

Lerber feiert Mega-Sensation

Kurier (alle Österreich)

Triumph im Schatten - Tennis wurde in Deutschland zur Nebensportart, was sogar am gestrigen glücklichen Tag offenbar wurde: Kein öffentlich-rechtlicher Sender übertrug Kerbers großen Abend in Melbourne.

Svenska Dagbladet (Schweden)

Angelique Kerber hat das Unmögliche geschafft.

Ekstrabladet

Sensation: Serena verliert ein Major-Finale

Politiken (beide Dänemark)

Eine der „anderen“ hat der großen Favoritin den Titel entrissen. Es spielt immer noch Serena Williams gegen den Rest der Spitzengruppe des Damen-Tennis, aber die 34 Jahre alte Nummer eins muss begreifen, dass „die anderen“ eine immer stärkere Gruppe werden.

VG (Norwegen)

Schock bei den Australian Open: Kerber schlägt Williams im Finale. Angelique Kerber konnte kaum glauben, dass sie gewonnen hatte. Sie sah aus, als versuchte sie zu verstehen, dass es wirklich passiert war.

Herald Sun Sunday

KER-BOOM. Ein neuer Star ist geboren, als Kerbers Traum wahr wird. Es war ein atemberaubender Sieg gegen Williams. ANGEL’S IN HEAVEN - Kerber schaffte in drei unvergesslichen Sätzen einen der größten Siege in einem Grand Slam.

Sunday Age (beide Australien)

Grand Upset. Das war ein geschichtsträchtiger Klassiker. Der neue Champion, den niemand kommen sah.

Sunday Times

Angie Kerber musste an ihr Limit, und sie ging sogar darüber hinaus. Ein großer Sieg gegen eine große Verliererin. Respekt für diese Reaktion, Serena Williams.

Sunday Telegraph

Was für eine sensationelle, emotionale Vorstellung von Angie Kerber. Kerbie konnte selbst nicht glauben, was ihr da gelungen ist.

Sunday Mirror

Als alle Welt einen weiteren deutlichen Sieg von Serena erwartete, schlug die Stunde von Angie Kerber. Drei tolle Sätze, eine überglückliche Siegerin und eine große Verliererin. Wir haben alles gesehen, was dieser Sport zu bieten hat.

Daily Mail /alle England)

Angelique Jolly! Kerber verwehrt Serena ihren 22. Major-Titel und stellt das Damen-Tennis auf den Kopf.

New York Times

Kerber bleibt cool in Australien und vollendet ihre Meisterprüfung. Sie hat ihr Spiel auf ein neues Level gehoben.

USA Today (beide USA)

Serenas Glückwünsche an Kerber hatten Klasse.

Gazzetta dello Sport

Serena Williams gewinnt nicht mehr. Die wahre Siegerin ist Kerber, Königin im Schatten. Noch vor einem Jahr steckte sie in einer tiefen Krise. Jetzt ist sie dank Steffi Graf wieder auferstanden. Angelique ist im Himmel, inmitten der Engel. Kerber ist mutig, mobil und giftig, ihr Lebensweg ist zum Märchen geworden.

Corriere dello Sport

Wie bei den US Open gegen Roberta Vinci kapituliert Williams vor der Deutschen Kerber. Serena hat sich verloren. Jetzt fragen sich alle, welches Syndrom Williams befallen hat. Die Schwäche der US-Königin darf jedoch keineswegs die Leistungen Kerbers in den Schatten stellen, die starke Nerven bewiesen hat.

Tuttosport

Als erste Deutsche nach der Ära Steffi Graf erobert Angelique Kerber einen Slam. Talent und Taktik: Kerber hat sich bestens an die klimatischen Bedingungen angepasst, Williams unter Druck gesetzt und ihr den Atem weggenommen. Sie hat mit Bravour die physische Anstrennung ausgehalten.

Repubblica (alle Italien)

Slam, ein Alptraum für Williams. Serena hält an ihrem Masochismus fest und schenkt das Finale einer weiteren unerwarteten Siegern, die ihr wie bereits Roberta Vinci Williams ihren Thron wegreißt.

1/26

Im Grunde sei Kerber lediglich geboren in Bremen, den Rest verdanke sie Polen. Selbst bei den Australian Open habe sie eigentlich versucht, für das Land ihrer Eltern an den Start zu gehen. Auseinandersetzungen mit dem Verband hätten dies schließlich verhindert. "Ich spiele für Deutschland, aber mein Herz ist auch in Polen. In meinen Adern fließt polnisches Blut", hat Angelique Kerber selbst immer wieder betont.

Deutschlands Fußball-Weltmeister Lukas Podolski, dessen Wurzeln wie auch bei Kerber in Polen liegen, garnierte seinen Glückwunschpost sowohl mit der deutschen als auch mit der polnischen Flagge. Und so frohlockt die Gazeta Wyborcza angesichts Kerbers Grand-Slam-Titel bereits: "Er könnte der erste, historische Titel für Polen sein."

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung