Melbourne. Finale in Melbourne: Die Kielerin Angelique Kerber hat Favoritin Serena Williams im ersten Satz mit 6:4 geschlagen.

Schreibt eine Kielerin heute in Melbourne Geschichte? Angelique Kerber hat als erste Deutsche seit 20 Jahren das Finale der Australian Open erreicht. Dort trifft sie auf die große Favoritin Serena Williams - und führt nach dem ersten Satz mit 6:4.

Noch vor dem großen Spiel am Sonnabend sagte Kerber: „Ich werde versuchen, etwas länger zu schlafen. Dann werde ich im Hotel ein bisschen ins Gym gehen und anschwitzen“. Dass sie gegen die Weltranglisten-Erste aus den USA ganz klare Außenseiterin ist, will sie zu ihren Gunsten nutzen. „Der Druck liegt bei ihr“, sagte Kerber.

2012 in Cincinnati konnte die deutsche Nummer eins die übermächtige Williams bereits einmal überraschen. Kerber weiß daher, worauf es ankommt. „Man darf auf gar keinen Fall kurze Bälle gegen sie spielen, weil sie mich dann vom Platz schießt“, sagte Kerber. „Ich werde versuchen, Länge in meinen Bällen zu haben und gut aufzuschlagen. Und ihren zweiten Aufschlag muss ich angreifen.“