Mainz.

Der FSV Mainz 05 ist zumindest für eine Nacht auf einen Europa-League-Platz gesprungen und inzwischen sogar ganz dicht dran an Borussia Mönchengladbach. Durch das glückliche 1:0 (1:0) am Freitagabend gegen die stark ersatzgeschwächten Rheinländer verkürzten die Rheinhessen den Abstand zum Tabellenvierten der Fußball-Bundesliga auf zwei Punkte. Christian Clemens erzielte in seinem 100. Erstligaspiel das Tor des Tages (21. Minute).

Für die ohne zahlreiche Stammspieler angetretenen Gäste war es im zweiten Rückrundenspiel die zweite Niederlage – der Negativtrend vom Ende der Hinrunde setzte sich damit fort. Die Mainzer präsentierten sich in einem packenden Spiel mit vielen Torchancen vor 32.015 Zuschauern robuster, laufstärker, zweikampfstärker und etwas zielsicherer als André Schuberts Gladbacher, die sich allerdings angesichts der Vielzahl ihrer ausgelassenen Torchancen selbst schlugen.

Beim Tor des Tages ließen die Borussen Clemens in zentraler Position viel zu viel Platz, kein Verteidiger attackierte den Mittelfeldspieler ernsthaft. Clemens zog ab, und der Flatterball senkte sich hinter dem überraschten Keeper Yann Sommer ins Netz.