Hamburg.

Eine historische Chance zum Hattrick in der Vereinschronik bietet sich Barmbeks Ivan Sa Borges Dju, 29, beim Oberliga-Nachholspiel gegen Halstenbek-Rellingen (So., 14 Uhr, Dieselstraße). Der bullige Angreifer trug sich bereits mit dem letzten Tor an der legendären „Anfield“ im Juli 2015 (beim 3:0 im Oberligaspiel gegen Altona 93) und dem ersten Tor im neuen Stadion an der Dieselstraße (beim 3:0 im Freundschaftsspiel gegen den VfL 93) in die Geschichtsbücher des Oberligisten Barmbek-Uhlenhorst ein.

Nun könnte Sa Borges Dju mit dem ersten Pflichtspieltreffer im neuen Stadion seinen speziellen Dreierpack perfekt machen. „Wenn ich treffe, ist das zwar schön, aber wichtig ist mir das nicht“, sagt er. „Das erste Spiel in unserer neuen Heimat ist für uns alle etwas ganz Besonderes. Wir wollen die drei Punkte, um oben mit dabei zu bleiben.“ Mit einem Sieg gegen den Tabellenzwölften wäre der Oberligazweite BU mit Tabellenführer Dassendorf punktgleich. Ein Extra-Rahmenprogramm für die Partie wird es nicht geben. „Unsere Planungen beziehen sich auf den regulären Punktspielstart am 14. Februar. Da wird alles im Stadion fertig sein. Trotzdem hoffen wir auf mindestens 200 Zuschauer gegen Halstenbek“, so BU-Präsident Frank Meyer.

Auf stabiles Wetter hofft der nur ein Tor hinter BU platzierte Tabellendritte der Oberliga, der SC Victoria. Bleiben Regen oder Schnee aus, steigt an diesem Sonnabend (14 Uhr, Sportzentrum Bönningstedt) das Debüt des neuen Cheftrainers Jasmin Bajramovic im Auswärtsspiel beim starken Tabellensechsten SV Rugenbergen. Bajramovic hat für Victoria den Titel als klares Ziel ausgegeben.

In der Regionalliga Nord kann sich St. Pauli II gegen Hildesheim (Sa., 14 Uhr, Hoheluft, Lokstedter Steindamm) mit einem Dreier ins gesicherte Mittelfeld verabschieden. Das für Sonntag geplante Auswärtsspiel des HSV II (14.) beim bisher sieglosen Schlusslicht Schilksee fällt dagegen aus.