Breslau. Spanien gewinnt gegen die Ungarn und bleibt damit Deutschland auf den Fersen. Die Mannschaft muss Mittwoch gegen Dänemark punkten.

Bei der Handball-EM in Polen kommt es in der Hauptrundengruppe 2 zum erwarteten Dreikampf um den Halbfinal-Einzug zwischen Deutschland, Dänemark und Spanien. Die Dänen kamen am Dienstag in Breslau im Skandinavien-Duell gegen den Olympia-Zweiten Schweden nicht über ein 28:28 (15:13) hinaus. Dies war der erste Punktverlust für den zweimaligen Europameister. Mit 7:1 Punkten verteidigte Dänemark die Tabellenführung. Dahinter rangieren mit je 6:2 Zählern Deutschland und Spanien.

Spanien gewinnt gegen Ungarn

Der zweimalige Weltmeister Spanien hatte zuvor nach Punkten zu Deutschland aufgeschlossen. Der WM-Vierte gewann gegen den Tabellenletzten Ungarn mit 31:29 (15:15). Vor 6500 Zuschauern hatte der Favorit wesentlich mehr Mühe als erwartet gegen die Magyaren, die schon zuvor keine Chance mehr auf das Halbfinale oder einen Platz in der Olympia-Qualifikation hatten. Eine Minute vor Schluss führte Spanien nur mit 29:28. Beste Werfer waren Valero Rivera (5) für Spanien und der neunfache Torschütze Laszlo Nagy für Ungarn.

Deutschland muss Dänemark besiegen

Auch ohne ihre verletzten Stammkräfte Steffen Weinhold und Christian Dissinger nehmen die deutschen Handballer an diesem Mittwoch das Halbfinale bei der EM in Polen ins Visier. Dafür ist im letzten Hauptrundenspiel in Breslau gegen Dänemark ein Sieg notwendig, um das Ziel aus eigener Kraft zu erreichen. Bei einem Remis wäre die deutsche Mannschaft auf eine Niederlage von Spanien gegen Russland angewiesen. Ihr EM-Debüt geben Kai Häfner aus Hannover und Julius Kühn aus Gummersbach, die für die verletzten Weinhold und Dissinger nachnominiert worden sind.