Melbourne. Serbische Nr. 1 trifft im Halbfinal-Kracher auf Federer. Ebenfalls in der Vorschlussrunde steht die Bad Oldesloerin Julia Görges.

Auch am Dienstag wird in Melbourne wieder Tennis gespielt. Bei den Australian Open stehen dann unter anderem die ersten Viertelfinalspiele der Damen und Herren an. Abendblatt.de hält Sie auf dem Laufenden.

Djokovic verblüfft mit Geständnis

Auch so kann man sich vorbereiten: Novak Djokovic hat nach seinem mühelosen Einzug ins Halbfinale freimütig gestanden, dass er sich so gut wie gar nicht für das Viertelfinale gegen Kei Nishikori päpariert hatte. „Ja - ich habe gar nicht trainiert", entgegnete der Schützling von Coach Boris Becker auf die Frage, ob er nach den Schwierigkeiten im Achtelfinale im Training etwas geändert habe. In der vorigen Runde hatte sich der Serbe beim Fünf-Satz-Sieg gegen den Franzosen Gilles Simon mit 100 "Unforced Errors" so viele Fehler in einem Match geleistet wie noch nie.

Djokovic macht Knaller gegen Federer perfekt

Novak Djokovic hat den Halbfinal-Knaller gegen Roger Federer perfekt gemacht. Der serbische Weltranglisten-Erste gewann gegen den Japaner Kei Nishikori leicht und locker mit 6:3, 6:2, 6:4. Am Donnerstag kommt es damit zum insgesamt 45. Tennis-Duell zwischen den beiden Superstars Djokovic und Federer. Bislang haben beide je 22 Partien gewonnen.

Kerber ist heiß auf Asarenka

Angelique Kerber fühlt sich für das Viertelfinale gegen ihre Angstgegnerin Victoria Asarenka bestens gerüstet. „Ich bin gut drauf, freue mich auf das Match“, sagte die deutsche Nummer eins nach einer rund einstündigen Trainingseinheit mit ihrem Coach Torben Beltz. „Ich muss gut aufschlagen und von Beginn an aggressiv spielen“, sagte die Nummer sechs der Tennis-Weltrangliste mit Blick auf die Partie an diesem Mittwoch (1 Uhr MEZ/Eurosport).

Bislang konnte Kerber noch nie gegen Asarenka gewinnen. Alle sechs Duelle gingen an die ehemalige Nummer eins der Welt. Zuletzt standen sich beide beim WTA-Turnier in Brisbane Anfang des Jahres gegenüber, Asarenka gewann im Endspiel in zwei Sätzen.

In Melbourne trumpft die Weißrussin bislang groß auf und hat bei ihren bisherigen vier Auftritten keinen einzigen Satz abgegeben. Kerber stand dagegen in der ersten Runde gegen die Japanerin Misaki Doi kurz vor dem Aus und hatte einen Matchball gegen sich. „Ich war mit einem Bein bereits im Flieger“, sagte die Kielerin.

Auch für ihre Fähigkeiten, solche Spiele noch zu drehen, zollt Asarenka der Norddeutschen großen Respekt. „Sie ist eine großartige Kämpferin und schenkt dir nichts“, sagte die Turnier-Mitfavoritin.

Federer zum zwölften Mal im Halbfinale

Roger Federer steht bei den Australian Open zum zwölften Mal in seiner Karriere im Halbfinale. Der Schweizer gewann gegen den Tschechen Tomas Berdych klar mit 7:6 (7:4), 6:2, 6:4. Federer, der den Grand-Slam-Auftakt der Tennis-Saison bereits viermal gewinnen konnte, benötige 2:16 Stunden für seinen Erfolg. Der Rekord-Grand-Slam-Turnier-Sieger trifft nun auf den Gewinner des Duells zwischen dem serbischen Weltranglisten-Ersten Novak Djokovic und Kei Nishikori aus Japan.

Julia Görges im Doppel-Halbfinale

Fed-Cup-Spielerin Julia Görges hat in Melbourne das Halbfinale in der Doppel-Konkurrenz erreicht. Die 27-jährige aus Bad Oldesloe gewann zusammen mit der Tschechin Karolina Pliskova gegen Vania King aus den USA und Alla Kudrjawzewa aus Russland mit 6:2, 6:4. Görges und Pliskova, die kurioserweise in der zweiten Einzel-Runde gegeneinander spielen mussten (Pliskova gewann), treffen nun auf das an Nummer eins gesetzte Tennis-Duo Martina Hingis aus der Schweiz und Sania Mirza aus Indien. Das Spitzendoppel siegte gegen die Nordhornerin Anna-Lena Grönefeld und Coco Vandeweghe aus den USA mit 6:2, 4:6, 6:1.

Williams lässt Scharapowa wieder keine Chance

Auch Titelverteidigerin Serena Williams hat das Halbfinale erreicht. Die Weltranglisten-Erste aus den USA gewann gegen Maria Scharapowa aus Russland mit 6:4, 6:1. Es war der 18. Sieg in Serie von Williams im Tennis-Duell mit Scharapowa. Die Amerikanerin verwandelte nach 1:32 Stunden ihren ersten Matchball. Im Kampf um den Einzug ins Endspiel trifft Williams am Donnerstag auf Agnieszka Radwanska.

Agnieszka Radwanska erste Halbfinalistin

Die Polin Agnieszka Radwanska steht als erste Dame im Halbfinale. Die Nummer vier der Welt setzte sich gegen Carla Suárez Navarro aus Spanien klar mit 6:1, 6:3 durch. Radwanska, in der vorigen Runde glückliche Siegerin gegen die Deutsche Anna-Lena Friedsam, benötigte nur 82 Minuten für ihren Erfolg. Die Gewinnerin der WTA-Finals 2015 trifft jetzt auf die Siegerin des Duells zwischen der amerikanischen Weltranglisten-Ersten Serena Williams und Maria Scharapowa aus Russland.