Valencia.

Ein schwerer Unfall bei einer Trainingsausfahrt in Spanien hat das deutsche Profi-Radteam Giant-Alpecin erschüttert und Klassiker-Star John Degenkolb vorerst außer Gefecht gesetzt. Der 27 Jahre alte Paris-Roubaix-Sieger erlitt am Sonnabend einen Unterarmbruch und Schnittwunden am Oberschenkel, der Lippe und am Unterarm. Zudem wurde ihm der linke Zeigefinger fast abgerissen. „Er hing nur noch am letzten Zipfel an meiner Hand. An viel kann ich mich nicht erinnern“, schrieb Degenkolb auf seiner Homepage nach seiner Operation unter Vollnarkose. Auch Landsmann Max Walscheid traf es schlimm: Das 22 Jahre alte Talent erlitt eine Hand- und eine Schienbeinfraktur.

Sechs Fahrer wurden in den Unfall verwickelt, als eine Britin aus ungeklärter Ursache mit ihrem Geländewagen auf die Gegenspur fuhr. „Das war ein sehr harter Tag für das Team“, erklärte Teamchef Iwan Spekenbrink. „Die Fahrer werden Zeit brauchen, um sich zu erholen.“ Vor allem für Degenkolb kommt der Unfall uzur Unzeit. In zwei Monaten beginnen die Frühjahrs-Klassiker. Am 10. April will der Frankfurter als Vorjahressieger bei Paris-Roubaix antreten. Im Unfallkrankenhaus Boberg, wo auch schon Tony Martin nach seinem Ausscheiden bei der Tour de France behandelt worden war, sollen nun weitere Untersuchungen folgen.