Zum Ende seiner ruhmreichen Karriere will sich Dirk Nowitzki komplett auf die NBA konzentrieren. Wie lange spielt er noch für Dallas?

Dallas. Nach seinem emotionalen Abschied vom Heim-Publikum in Berlin wird Dirk Nowitzki nie wieder in einem offiziellen Spiel das deutsche Trikot tragen. Angesichts der endgültig verpassten Olympia-Chance erklärte der Basketball-Superstar wie erwartet das Ende seiner Karriere im Nationalteam. „Das letzte Spiel bei der EM in Berlin war mein letztes Spiel für Deutschland“, sagte der 37-Jährige der „Bild am Sonntag“. „In meinem Kopf war es das in dem Moment ja ohnehin. Ich hatte Tränen in den Augen und es fühlte sich nach Abschied an.“

Mit dem Vorrunden-Aus bei der EM hatten Nowitzki & Co. den sportlichen Sprung zu Olympia frühzeitig klar verfehlt und waren am Dienstag auch bei der Vergabe eines Qualifikationsturniers leer ausgegangen. Für den Fall, dass diese Ausscheidung in Deutschland stattgefunden hätte, hatte sich Nowitzki eine erneute Rückkehr ins Nationalteam noch offengehalten. „Wir dürfen nicht böse oder enttäuscht sein“, sagte er. „Wir haben bei der EM letztes Jahr die Chance verspielt, uns für Olympia zu qualifizieren.“

Der Deutsche Basketball Bund will dem Würzburger nun einen „gebührenden Abschied“ bereiten. Nach der laufenden NBA-Saison bei den Dallas Mavericks will sich die Verbandsspitze mit ihrem langjährigen Vorzeigeathleten zusammensetzen und über ein mögliches Spiel zu Ehren Nowitzkis beraten. Auf einen Star seiner Größe dürfte der deutsche Basketball in Zukunft zwar vergeblich warten - inzwischen stehen aber hinter dem NBA-Toptalent Dennis Schröder mehrere junge Profis wie Daniel Theis vor dem Sprung ins Rampenlicht.

Verlängert Nowitzki bei Dallas?

Mit derzeit 3045 Zählern wird Nowitzki als punktbester deutscher Spieler abtreten, als jeweils wertvollster Spieler des gesamten Turniers führte Nowitzki sein Team zu WM-Bronze 2002 und EM-Silber 2005. Bei Olympia 2008 in Peking durfte er die deutsche Fahne bei der Eröffnungsfeier tragen.

Sein Vertrag in Dallas läuft noch bis Ende der kommenden Saison. „20 Jahre mit den Mavericks - das wäre schon etwas Besonderes“, sagte Nowitzki zuletzt bei spox.com über eine mögliche Verlängerung seines Kontrakts, ließ sich aber wie gewohnt alle Optionen offen. „Ich habe mit dem Basketball aus Spaß am Spiel angefangen, und wenn es mir irgendwann keine Freude mehr bereitet, dann höre ich auf. Solange ich aber morgens keine Probleme habe, aus dem Bett zu kommen, und ich mich darauf freue, zum Training zu gehen, werde ich spielen.“

Schröder verliert dramatisch

Derweil haben die Atlanta Hawks trotz einer starken Leistung von Dennis Schröder eine weitere Niederlage in der NBA kassiert. Bei den Phoenix Suns verloren die Hawks am Sonnabend (Ortszeit) 95:98. Auch Schröder konnte die Pleite mit 19 Punkten und fünf Assists nicht verhindern. Archie Goodwin sorgte mit einem erfolgreichen Dreier in der Schlusssekunde für den Sieg der Gastgeber.

Einen ungewollten freien Tag gab es für Nationalmannschaftscenter Tibor Pleiß. Die Partie seines Teams Utah Jazz bei den Washington Wizards wurde wegen des Winterwetters im Osten der USA verschoben.