Hamburg.

David Tekic weiß, dass viele Leute in der Sporthalle Hamburg am Wochenende etwas Besonderes von ihm erwarten. Das erste Mal bei den deutschen Judomeisterschaften der Erwachsenen dabei, die beiden Titelfavoriten in der Klasse bis 90 Kilogramm fernab der Heimat beim Grand Prix in Havanna, und dann noch die Unterstützung der Fans in seiner Heimatstadt Hamburg im Rücken: Da müsste doch etwas gehen für den Zweiten der Junioreneuropameisterschaften!

„Tatsache ist, dass ich alle Gegner schon geschlagen habe“, sagt der 20-Jährige vom Turnerbund Hamburg-Eilbeck. Aber wichtiger als die Platzierung sei ihm etwas anderes: „Dass ich kämpfe und eine gute Show abliefere.“ Das sei nämlich Teil seines Jobs. Und sein Job ist Judo. Seit er im vergangenen Jahr sein Fachabitur an der Eliteschule des Sports gemacht hat, sieht sich der Deutschserbe als Vollprofi, der nebenbei ein Sportfernstudium macht.

Aus der Sportfördergruppe der Bundeswehr ist Tekic jedoch herausgerutscht. Um in den Bundeskader aufzurücken, müsste er einen der Topkämpfer, Marc Odenthal und Aaron Hildebrand, verdrängen. David Tekic traut sich das zu, sonst wäre er kaum an den Bundesstützpunkt Hannover gewechselt. Selbst die Spiele im August in Rio hat er noch nicht abgeschrieben. „Aber das große Ziel ist Olympia 2020.“

Auf die DM hat er sich in Hamburg mit seinem Vater und Trainer Slavko vorbereitet, der auch die Bundesligamannschaft des Hamburger Judo-Teams betreut. Nur vor großen Meisterschaften reist David Tekic in sein Geburtsland Serbien, wo die Familie einen Bauernhof mit Pferden hat, seine zweite große Leidenschaft. „Das ist die Abwechslung, die ich brauche.“

Europameisterin Martyna Trajdos vom Eimsbütteler TV ist nach Rücksprache mit dem Bundestrainer nur als Zuschauerin vertreten. Die Vorkämpfe starten um 10 Uhr, die Finals am Sonnabend um 15, Sonntag um 14 Uhr. Die Tageskarte kostet 15 (ermäßigt 5) Euro, das Wochenendticket 20 (7,50) Euro. Das Online-Portal Sportdeutschland.tv berichtet live.