Verzicht: Andrej Startsev und Yannick Deichmann, zuletzt regelmäßig bei der U23-Mannschaft im Einsatz, sind nicht mit nach Belek geflogen. Sie sind vorerst auch weiter für die Regionalliga-Mannschaft vorgesehen. Dabei ist Sturmtalent Nico Empen. „Er hat Fortschritte gemacht“, lobt Trainer Ewald Lienen. Maurice Litka (grippaler Infekt) verpasste den Abflug und soll nach Genesung nachreisen. Sportchef Thomas Meggle wird am Montag erwartet.
Vorsorge: Für 32 Spieler hat Zeugwart Siegmar Krahl Trainingsbekleidung sowie Trikots und Hosen für die Spiele mitgenommen. Somit sind genügend Textilien vorhanden, um auch kurzfristig möglichen Testspielern oder gar Neuzugängen eine Ausstattung zu stellen.
Vorliebe: Wie schon in den Vorjahren absolviert die Mehrheit der 18 Zweitligaclubs ihr Trainingslager an der türkischen Riviera. Neben St. Pauli sind acht weitere Teams in Belek, zwei weitere in den nahe gelegenen Orten Lara und Side.