Hamburg.

Man kann ja nicht immer nur Torte essen, auch trocken Brot gehört dazu. Unter diesem Motto reiste die Hockeyelite in Gestalt der Damen und Herren des Harvestehuder THC und des Uhlenhorster HC am Wochenende in den Hamburger Westen, um in der Nordgruppe der Hallenbundesliga beim Großflottbeker THGC die erwarteten Pflichtsiege einzufahren. Auftritte in der Schulturnhalle des Christianeums, die die Instandsetzung von Breitensportstätten notwendiger erscheinen lässt als jede andere Bundesliga-Heimstätte in der Stadt, gehören nicht zu den Auswärtsspielen, auf die man sich freut. Griffige, defensiv stehende Gegner unter schummriger Beleuchtung – es gibt selbst an nasskalten Januarnachmittagen Besseres zu tun.

Umso glücklicher waren sie im Lager des HTHC und des UHC, ohne Punktverlust aus Großflottbek abreisen zu können. „Hier zählt nur, die drei Punkte mitzunehmen und ein paar Kräfte zu sparen“, sagte Christoph Bechmann, nachdem die von ihm trainierten HTHC-Herren am Sonnabend mit 7:3 gesiegt hatten – und die Kraft am Sonntag reichte, um beim Klipper THC mit 7:2 die Oberhand zu behalten. Weil Klipper auch am Vortag 2:7 beim Club an der Alster verlor und Großflottbek am Sonntag dem UHC mit 4:8 unterlag, kommt es am kommenden Sonnabend (17 Uhr, Eckerkamp) zum Abstiegsfinale zwischen Klipper und dem GTHGC, der mit einem Zähler zwei Punkte hinter Klipper Letzter ist. „Wir müssen dort siegen, und die Spiele gegen die Topteams haben uns geholfen, um zu wissen, wo wir stehen“, sagte Großflottbeks Coach Marcel Thiele.

Bei den Damen ist dem HTHC vor dem Hauptrundenabschluss am kommenden Wochenende, bei dem der mit Österreichs Herren in der EM-Vorbereitung steckende Chefcoach Tomasz Laszkowski von Herren-Cheftrainer Bechmann vertreten wird, der Viertelfinalplatz nur noch theoretisch zu nehmen. Nach dem 7:1 in Großflottbek und einem 6:1 beim Klipper THC hat der Tabellenführer bei zwei noch ausstehenden Partien sechs Zähler und 29 Tore Vorsprung auf den drittplatzierten UHC, der in Flottbek 4:2 und in Braunschweig 6:3 siegte .