Aktuelle Meldungen, heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Fußball-Ticker hält Sie auf dem Laufenden.

Ex-HSV-Trainer übernimmt Vasas Budapest

Michael Oenning wird Trainer beim ungarischen Fußball-Erstligisten Vasas Budapest. Der Ex-Coach des HSV und des 1. FC Nürnberg erhält bei dem abstiegsgefährdeten Verein einen Cheftrainer-Vertrag. Dies teilte der Aufsteiger aus der ungarischen Hauptstadt am Samstag mit. Zur Vertragsdauer machte der sechsmalige ungarische Meister allerdings keine Angabe. Bei Vasas ist Oenning bereits der dritte Trainer in dieser Saison.

Oenning ist damit nach langer Pause zurück im Trainergeschäft. Zuletzt saß er 2011 beim HSV als verantwortlicher Coach auf der Bank, danach betreute er die deutsche Studenten-Nationalmannschaft.

In Ungarn ist der 50-Jährige aktuell neben Thomas Doll der zweite deutsche Fußball-Lehrer in der zwölf Teams umfassenden Elite-Liga. Der frühere HSV- und Dortmund-Coach Doll ist momentan mit Ferencvaros Budapest souveräner Tabellenführer. Im letzten Jahr hatte Doll mit dem Club den Pokal gewonnen. Deutsche Fußball-Trainer genießen in Ungarn eine hohe Wertschätzung. Im vergangenen Jahr löste die Nationalmannschaft unter der Regie von Chef-Coach Bernd Storck und Co-Trainer Andreas Möller das EM-Ticket.

Barcelona nur unentschieden gegen Espanyol

Der spanische Fußball-Meister FC Barcelona ist mit einer Nullnummer ins neue Jahr gestartet. Im ersten von drei Stadt-Derbys gegen Espanyol im Januar kam das Star-Ensemble von Trainer Luis Enrique am Sonnabend nicht über ein 0:0 hinaus. Der Champions-League-Gewinner hat in der Primera División nur noch einen Punkt Vorsprung auf Atlético Madrid und kann noch am Abend an der Tabellenspitze abgelöst werden. Verfolger Atlético erwartet den Letzten UD Levante. Gegen Espanyol spielt Barca in diesem Monat noch zweimal im Achtelfinale der Copa del Rey, am kommenden Mittwoch und am 13. Januar.

Badstuber hofft auf Rückkehr in die Nationalmannschaft

Der lange verletzte Fußball-Profi Holger Badstuber vom FC Bayern München hofft mittelfristig auf die Rückkehr in die Nationalmannschaft. „Die EM ist noch weit weg! Natürlich wird die Nationalmannschaft auch irgendwann wieder ein Thema. Aber momentan ist es das noch nicht“, sagte Badstuber in einem „Bild“-Interview (Samstag). Es seien, so der 31-malige Nationalspieler, „zwar alle Grundsteine dafür gelegt und ich bin bereit, aber erst mal möchte ich bei Bayern wieder meinen Beitrag dauerhaft leisten“. Der 26-jährige Abwehrspieler urteilte: „Der Fußball ist so schnelllebig, da kann so schnell so viel passieren.“

Badstuber kämpfte in den letzten drei Jahren mit vier schweren Verletzungen. Der Profi wurde wegen zwei Kreuzbandrissen, einem Sehnenriss und einem Muskelbündelriss fünfmal operiert. „Jetzt bin ich wieder da! Ich lache. Ich bin wieder glücklich. Ich bin zurück bei der Mannschaft und ich kann das ausüben, was ich mit am meisten liebe: Fußball. Daher ziehe ich ein positives Fazit für 2015!“, sagte er. Am 7. November hatte er im Bundesligaspiel gegen den VfB Stuttgart sein Comeback beim deutschen Rekordmeister gefeiert.

Real-Stürmer Rodriguez droht Ärger mit der Polizei

Real Madrids Stürmerstar James Rodríguez ist beim Rasen erwischt worden und muss im schlimmsten Fall mit einer Haftstrafe rechnen. Auf dem Weg zum Training sei der WM-Torschützenkönig von 2014 am Freitagabend auf der Madrider Stadtautobahn M-40 in einer 100-er Zone mit mehr als 200 Kilometern pro Stunde gefahren, hieß es am Sonanbend groß in vielen spanischen Sportblättern. Ein Polizeiwagen nahm mit Blaulicht die Verfolgung auf. Die Beamten hätten Rodríguez per Megaphon zum Anhalten aufgefordert, doch der Fußballprofi habe nicht gestoppt und sei mit hoher Geschwindigkeit weitergefahren.

Erst im Trainingsgelände in Valdebebas nordöstlich der Hauptstadt hätten die Polizisten - nach längerer Diskussion mit dem Sicherheitspersonal des Clubs - den Profi sprechen und auch die Personalien des mutmaßlichen Verkehrssünders aufnehmen können. Seine Flucht begründete der Profi mit „Angst vor einer Entführung“, da die verfolgenden Beamten in einem Zivilfahrzeug der National-Polizei unterwegs waren. Real gab zunächst keine Stellungnahme ab.

Wenn man die zulässige Höchstgeschwindigkeit um mehr als 80 Kilometer pro Stunde überschreitet, kann man in Spanien zu einer Haftstrafe von bis zu sechs Monaten verurteilt werden. Nach Angaben der Zeitung „AS“ drohen Rodríguez zudem eine hohe Geldstrafe sowie der Verlust des Führerscheins für bis zu vier Jahre.

Ärger mit der Verkehrspolizei hatte in den vergangenen Jahren mehrere Real-Profis. Darunter vor allem Stürmer Karin Benzema, der beim Rasen und auch ohne Führerschein am Steuer erwischt wurde. Real macht zur Zeit eine sportliche Krise durch, der Stuhl von Coach Rafa Benítez wackelt vor dem Duell des Liga-Tabellendritten beim FC Valencia am Sonntagabend sehr heftig.

Liverpool-Legende spricht über Karriere-Ende

Liverpool-Legende Steven Gerrard hat sich mit Jürgen Klopp über eine mögliche Zukunft als Trainer nach seiner Profi-Karriere beraten. „Ich hatte eine Unterhaltung mit ihm. Jedoch habe ich kein Angebot als solches erhalten. Der Club ließ mich aber wissen, dass sie über eine Rückkehr sehr erfreut wären“, sagte der 114-fache englische Fußball-Nationalspieler nach Angaben mehrerer britischer Zeitungen vom Sonnabend. Kritisch fügte er hinzu: „Aber es gab kein Gespräch, wo sie gesagt haben: „Wir wollen, dass du dies tust, wir wollen, dass du jenes tust.““

Gerrard, der zwischen 1998 und 2015 insgesamt 708 Pflichtspiele für den FC Liverpool absolvierte, steht noch bis Ende des Jahres bei den Los Angeles Galaxy aus der Major League Soccer unter Vertrag. „Ich bin mir nicht zu einhundert Prozent sicher, aber ich denke, dass es mein letztes Jahr als Profi wird“, erklärte der langjährige Liverpool-Kapitän. Danach müsse es nicht zwingend in Liverpool weitergehen. „Jeder in der Fußball-Welt wird wissen, das ich verfügbar bin“, kommentierte er.

Unterdessen hat der FC Liverpool das Fußball-Jahr 2016 mit einer Niederlage begonnen. Die Reds verloren in der englischen Premier League bei West Ham United mit 0:2 (0:1) und haben im Kampf um die internationalen Plätze einen Rückschlag hinnehmen müssen. Michail Antonio brachte die Mannschaft des früheren Bundesligaspielers Slaven Bilic in der zehnten Minute in Führung, die der Ex-Liverpool-Profi Andy Carroll zehn Minuten nach der Pause auf 2:0 ausbaute. Die Klopp-Elf hatte durch Emre Can in der Nachspielzeit der ersten Hälfte die beste Möglichkeit, als der Schuss des Nationalspielers an die Latte prallte.

BVB will Vertrag mit Mchitarjan verlängern

Borussia Dortmund hat Wechsel-Spekulationen um Mittelfeldspieler Henrich Mchitarjan eine Absage erteilt. Es sei der klare Plan des Fußball-Bundesligisten, den noch bis 2017 laufenden Vertrag mit dem Armenier zu verlängern, sagte BVB-Sportdirektor Michael Zorc der „Bild“-Zeitung (Samstag). Zuletzt hatte Mchitarjans Berater mit Aussagen über einen möglichen Wechsel des 26-Jährigen zu Juventus Turin für Wirbel gesorgt. Mchitarjan gehört in dieser Saison unter dem neuen Trainer Thomas Tuchel zu den Dortmunder Leistungsträgern. Er war 2013 von Schachtjor Donezk zur Borussia gewechselt.

Darmstadt als erste Mannschaft im Training

Der SV Darmstadt 98 startet an diesem Sonnabend in die Vorbereitung auf die Rückrunde der Fußball-Bundesliga. Um 14 Uhr bittet Trainer Dirk Schuster nach der kurzen Winterpause erstmals wieder auf den Platz am Böllenfalltor. Bereits am Sonntag geht es für den Aufsteiger und Tabellen-13. bis zum 12. Januar ins Trainingslager nach Antalya/Türkei. Die Rückrunde beginnt für die „Lilien“ mit dem Spiel in Hannover am 23. Januar.

Liga-Konkurrent Eintracht Frankfurt hat am Sonntag Trainingsauftakt mit einem Laktattest für die Profis. Trainer Armin Veh will sich um 12 Uhr in einer Pressekonferenz zur Vorbereitung äußern. Am Montag fliegt seine Mannschaft für neun Tage nach Abu Dhabi in die Vereinigten Arabischen Emirate.