Hamburg.

In Bardowick läuft der Countdown. Am Sonnabend kommender Woche (9. Januar) erwartet der gut 6000 Einwohner große Ort vor den Toren Lüneburgs, der vor allem durch seinen gotischen Dom und das umliegende Spargelanbaugebiet bekannt ist, ein sportliches Highlight. Aus Hamburg reist die Profimannschaft des FC St. Pauli an, um von 14 Uhr an auf dem Heinrich-Langeloh-Platz (Brietlinger Weg 1) ihr erstes Testspiel des Jahres 2016 zu bestreiten. Gegner ist allerdings nicht der ortsansässige TSV Bardowick (Kreisliga) sondern die Regionalliga-Mannschaft des Lüneburger SK Hansa, die in Ermangelung einer geeigneten Anlage in der 75.000-Einwohner-Stadt ihre Heimspiele in Bardowick austragen muss.

„Wir freuen uns, dass die vielen Fans des FC St. Pauli in Lüneburg und Umgebung ihre Lieblinge hier hautnah erleben können“, sagt Gerald Kayser, der Sport- und Marketingvorstand des LSK. Der frühere HSV-Profi Elard Ostermann ist Lüneburgs Trainer, im Kader steht zudem der von St. Pauli gekommene Kwasi Okyere Wriedt.

Nur einen Tag später (10. Januar, Beginn 16.30 Uhr) nimmt ein Teil des Zweitligakaders am Hallenturnier in der Flens-Arena in Flensburg teil. Vorrundengegner sind Regionalligist ETSV Weiche Flensburg und Flensburg 08.

Im Rahmen des Trainingslagers (15. bis 25. Januar) in Belek an der türkischen Riviera spielt St. Pauli gegen Lechia Danzig (17..1.), den FC Vaduz (22.1.) und Rapid Wien (24.1.), ehe am 30. Januar im letzten Test vor dem Wiederbeginn der Zweiten Liga im Millerntor-Stadion der dänische Erstligist Aalborg BK gegen die Kiezkicker antreten wird.