Hamburg. Für den Bundesligisten kam die Wettkampfpause zur richtigen Zeit. Am Mittwoch geht es dann wieder ums Punkte holen.

Die alle Jahre wiederkehrende achtwöchige Wettkampfpause in der Handball-Bundesliga ist Dirk Leun auch schon weniger gelegen gekommen als dieses Mal. Seine angeschlagenen Spielerinnen Emily Bölk und Evelyn Schulz hatten so Gelegenheit, sich von ihren Bänderrissen im Sprunggelenk zu erholen. Und der Trainer selbst hatte Gelegenheit, an den „gewissen Defiziten“ zu arbeiten, die er in den ersten acht Saisonspielen des Buxtehuder SV ausgemacht hat.

Qualifikation für Europacup noch nicht abgeschrieben

Am auffälligsten sei der Verlust an Angriffseffektivität: Warf sich der Pokalsieger in der vergangenen Saison mit durchschnittlich 31 Toren pro Spiel noch zur Vizemeisterschaft, reichte es in dieser Spielzeit nur zu 24,75 Toren – und mit 8:8 Punkten nur zum siebten Tabellenplatz. Aus den nationalen und internationalen Pokalwettbewerben ist die Mannschaft ausgeschieden.

Eine erneute Qualifikation für den Europacup, mindestens Platz vier wäre notwendig, schreibt Leun aber nicht ab: „Man muss sehen, dass wir bereits gegen vier der ersten fünf Teams gespielt haben. Die Spiele, in denen wir punkten sollten, kommen jetzt.“

Eine Nachwuchsspielerin konnte im Testspiel vor zwei Wochen überzeugen

Am besten gleich an diesem Mittwoch (18 Uhr, Halle Nord) gegen den Tabellenachten HSG Blomberg-Lippe (7:9 Punkte). Für Buxtehudes Linksaußen Lone Fischer kommt es dabei 17 Tage nach dem WM-Aus im Achtelfinale gegen den späteren Weltmeister Norwegen zum Wiedersehen mit ihrer Positions- und Nationalmannschaftskollegin Franziska Müller.

Fischer dürfte die meistbeanspruchte Spielerin beim BSV bleiben, nachdem die zweite Linksaußen Lena Zelmel einen Kreuzbandriss erlitten hat und erst nächste Saison zurückerwartet wird. Beim 41:29-Sieg im Testspiel gegen Oldenburg vor zwei Wochen konnte sich allerdings Nachwuchsspielerin Paula Prior mit neun Toren als Alternative empfehlen.

Für das Spiel sind nur noch Stehplatz- und Jugendkarten erhältlich. Auf www.bsv-live.tv wird eine Livestream-Übertragung angeboten.