Hamburg.

Kais al Saadi ist ein sachlicher Mensch, der in der Lage ist, kurz nach Spielende bereits pointierte Analysen über die Auftritte seiner Mannschaft zu formulieren. Doch am Freitagabend war der Cheftrainer der Hockeyherren des Uhlenhorster HC auch noch eine halbe Stunde nach Abpfiff von der Leistung seines Teams dermaßen überwältigt, dass er den 7:6-Derbysieg gegen den Club an der Alster in hoch emotionale Worte kleidete. „Wie die Jungs trotz dieser unglaublichen Intensität cool und fokussiert geblieben sind, ist der Wahnsinn. Gegen Alsters Monstersturm nur so wenige Torchancen zuzulassen, das hätte ich ihnen nicht zugetraut. Auch wenn es dumm ist, mein Team zu unterschätzen, so muss ich doch zugeben, dass ich absolut überrascht davon bin, wo wir jetzt stehen“, sagte er.

Das darf man angesichts von 16 Zählern aus sechs Spielen der Hallenbundesliga Nord durchaus sein. Waren vor Saisonbeginn Alster und auch Titelverteidiger Harvestehuder THC stärker eingeschätzt worden als der UHC ohne seine Nationalspieler Moritz Fürste, Oliver Korn und Florian Fuchs, so ist al Saadis Mannschaft nach zwei Siegen gegen Alster und einem Erfolg über den HTHC mit vier Punkten Vorsprung auf die beiden Rivalen Tabellenführer und kaum noch von einem der beiden Viertelfinalplätze zu verdrängen.

Besonders stolz war der Coach auf die Tatsache, dass mit Doppeltorschütze Tino Teschke, 21, und Siegtorschütze Phil Schmid, 20, der schon beim 4:2 gegen den HTHC aufgetrumpft hatte, zwei Toptalente aus dem eigenen Nachwuchs für großes Aufsehen sorgten. „Wir erzählen ja immer gern, dass wir uns als Ausbildungsverein verstehen. Wenn dann zwei Youngster, die im UHC groß geworden sind, sich zu Leistungsträgern entwickeln, ist das für mich besonders schön“, sagte al Saadi.

Am Sonnabend wahrte Alster mit einem 8:5-Sieg beim HTHC, zu dem Jonathan Fröschle vier Treffer beisteuerte, seine Chance auf die Viertelfinalqualifikation. Beide Teams liegen mit zwölf Punkten gleichauf, Alster hat allerdings das um sieben Treffer bessere Torverhältnis – und muss nicht mehr gegen den UHC ran.