Die Hamburger hatten nach der Halbzeit förmlich um die Niederlage gegen Augsburg gebettelt. Diekmeier hat Vertrag verlängert.

87. Minute: Nochmal ein guter Schuss von Gregoritsch aus 20 Metern, einen halben Meter links vorbei.

80. Minute: Der HSV schafft es überhaupt nicht mehr, Druck aufzubauen. Olic kommt.

76. Minute: Tor für Augsburg! Der HSV hat drum gebettelt: Esswein vernascht Jung, Adler hält den Schuss von Bobadilla, doch Moravek köpft den Abpraller ein.

75. Minute: Feulner vergibt die nächste Großchance aus kurzer Distanz.

75. Minute: Der HSV wirkt müde, Augsburg jetzt klar besser.

71. Minute: Schipplock und Gregoritsch nun für Hunt und Lasogga in der Partie.

67. Minute: Was für eine Chance für Augsburg! Erst hält Adler super gegen Feulner aus kurzer Distanz, dann spitzelt Ostrzolek den Ball gerade noch im Fünfer vor Ji weg.

67. Minute: Das Tempo lässt nun deutlich nach. Dem HSV fällt nicht mehr viel ein.

63. Minute: Djourou wirkt nicht souverän, auch Lasogga und Müller bleiben heute deutlich unter ihren Möglichkeiten.

57. Minuten: Der HSV initiiert ganz gute Spielzüge, spielt diese dann aber nicht gut zu Ende. Hunts Schuss aus spitzem Winkel geht deutlich am langen Pfosten vorbei.

52. Minute: Es geht weiter munter hin und her. Der HSV bemüht sich.

46. Minute: Wiederanpfiff!

45. Minute: Halbzeit!

41. Minute: Feulner nimmt den Ball aus 20 Metern direkt und knallt ihn gegen den linken Innenpfosten - von da springt der Ball aus der Gefahrenzone.

40. Minute: Hunt ist noch gar kein Faktor beim HSV, an ihm läuft das Spiel vorbei.

32. Minute: Max flankt von links, Ji löst sich und bugsiert den Ball mit dem Oberkörper an die Latte.

29. Minute: Bobadilla löst sich bei einer Ecke von Ostrzolek, köpft frei aus fünf Metern, trifft den Ball jedoch nicht voll.

26. Minute: Nächster guter Pass von Ostrzolek in den Strafraum auf Hunt, doch der trifft den Ball beim Schussversuch nicht richtig - deutlich überweg.

25. Minute: Djourou kommt nach einem Freistoß zum Kopfball, knapp drüber.

19. Minute: Riesenchance für Ilicevic! Toller Pass von Holtby, der aus dem Stand über 30 Meter den Kroaten anspielt. Doch Ivo bringt den Ball frei vor Hitz nicht an dem Keeper vorbei.

13. Minute: Ostrzolek legt den Ball gut in den Lauf für Müller, dessen Schuss aus dem Sechzehner knapp recht am Tor vorbeigeht.

11. Minute: Der HSV ist wach und kommt viel über Ilicevic auf links. Noch ohne Erfolg.

6. Minute: Djourou kommt nach einer Ecke zum Schuss, ein Augsburger stellt sich aber dazwischen.

3. Minute: Djourou mit einer schlechten Kopfballabwehr, Esswein schießt, Adler lenkt den Ball gerade noch zur Ecke.

1. Minute: Anpfiff!

Vor dem Spiel: Fußball-Bundesligist Hamburger SV hat den Vertrag von Dennis Diekmeier vorzeitig bis zum Jahr 2018 verlängert. Dies teilte der Verein am Sonnabendkurz vor den Anpfiff des letzten Heimspiels des Jahres gegen den FC Augsburg via Twitter mit. Der Kontrakt des 26 Jahre alten Rechtsverteidigers bei den Hanseaten wären Ende der Spielzeit ausgelaufen.

Anhänger des Fußball-Bundesligisten Hamburger SV haben sich vor dem letzten Heimspiel des Jahres gegen den FC Augsburg etwas Besonderes einfallen lassen. Wie bei dem quasi in letzter Minute abgewendeten Abstieg standen hunderte Fans am Sonnabend Spalier, als der Mannschaftsbus zum Volksparkstadion vorfuhr. „Eine bombastische Idee. Toll, dass die Fans ein sehr sensibles Gespür für die Situation haben. Die Anhänger fühlen, was wichtig ist“, sagte der HSV-Vorstandsvorsitzende Dietmar Beiersdorfer der „Bild“-Zeitung. Erstmals hatten die Anhänger mit der gleichen Aktion am 23. Mai vor dem letzten Heimspiel der Vorsaison gegen den FC Schalke 04 (2:0) den Profis ihre Unterstützung zeigen wollen. Auch vor dem ersten Relegationsspiel fünf Tage später gegen den Karlsruher SC (1:1) fanden sich tausende jubelnde Fußball-Fans vor der Arena zusammen.

Der HSV bestreitet heute sein letztes Pflichtspiel in diesem Jahr. Nach zwölf Monaten mit vielen Aufs und Abs streben die im Sommer erst in der Relegation vor dem Abstieg in die 2. Liga geretteten Hanseaten im Heimspiel gegen den FC Augsburg ihren nächsten Sieg an. „Wir wollen den idealen Abschluss des Jahres haben“, sagte Trainer Bruno Labbadia, der den größten Anteil am Aufschwung der Norddeutschen hat. Er übernahm den HSV im April als Tabellenletzten, schaffte erst den Klassenverbleib und führte den Club in dieser Saison bisher schon auf Platz neun.

„Ich hatte einen Plan, aber mein Team hat 100 Prozent mitgezogen“, sagte Labbadia über seine Rettermission, die er gar nicht für sich allein beansprucht. René Adler machte zu Wochenbeginn aber deutlich, wie wichtig Labbadias Verpflichtung tatsächlich war. „Ohne ihn hätten wir es nicht geschafft“, betonte der Ex-Nationaltorhüter. Labbadia habe den Profis den unbedingten Erfolgswillen vorgelebt.

Und seinen ersten Sieg mit dem HSV feierte Labbadia ausgerechnet mit 3:2 im ersten Heimspiel gegen Augsburg. Allerdings sind die Hamburger gewarnt: Denn dieser Erfolg war der einzige bei vier Heimauftritten gegen Angstgegner FCA. Ein Unentschieden und zwei Niederlagen stehen im Volkspark noch zu Buche.

Die Aufstellungen

Hamburg: 15 Adler - 24 Gotoku Sakai, 5 Djourou, 4 Spahic, 22 Ostrzolek - 28 Gideon Jung (ab 81. Olic), 8 Holtby - 27 Nicolai Müller, 14 Hunt (ab 71. Gregoritsch), 7 Ilicevic - 10 Lasogga (ab 71. Schipplock). - Trainer: Labbadia

Augsburg: 35 Hitz - 2 Verhaegh, 20 Hong, 5 Klavan, 31 Max - 8 Feulner, 10 Baier - 11 Esswein (ab 85. Janker), 22 Ji, 30 Caiuby (ab 70. Moravek) - 25 Bobadilla (ab 90. Matavz). - Trainer: Weinzierl

Schiedsrichter: Bastian Dankert (Rostock)

Zuschauer: 50.000

Tore: 0:1 Moravek (76.)