Entfesselt. Jamie Vardy vom englischen Premier-League-Klub Leicester City hat den Rekord des Niederländers Ruud van Nistelrooy (damals Manchester United) gebrochen und auch im elften Spiel in Folge getroffen. Beim 1:1 im Spitzenspiel gegen den Rekordchampion Manchester United erzielte der Torjäger in der 24. Minute das 1:0 für die Foxes. Nationalmannschaftskapitän Bastian Schweinsteiger traf zum 1:1 (45.+1) und war damit zum ersten Mal in der Premier League erfolgreich. „Es ist ein großartiges Gefühl und eine Ehre zum ersten Mal für Manchester United getroffen zu haben. Allerdings hätte ich lieber die drei Punkte geholt“, schrieb er bei Twitter. Vardy spielte bis vor fünf Jahren noch beim Achtligisten Stocksbridge. Dort kickte nach einer Verurteilung wegen einer Kneipenschlägerei ein halbes Jahr mit einer elektronischen Fußfessel und musste stets vor 18 Uhr ausgewechselt werden um nicht gegen Bewährungsauflagen zu verstoßen.


Heimpremiere. Jürgen Klopp und der FC Liverpool sind weiter auf Erfolgskurs. Der Club des deutschen Trainers gewann am Sonntag gegen Swansea City mit 1:0. Den entscheidenden Treffer erzielte James Milner in der 62. Minute per Handelfmeter. Nach dem ersten Liga-Heimsieg unter Klopp kletterten die Reds mit 23 Punkten auf Rang sechs. Der FC Arsenal verpasste beim 1:1 bei Norwich City den Sprung auf den zweiten Platz. Nachdem Weltmeister Mesut Özil in der 30. Minute mit seinem zweiten Saisontreffer die Gunners in Führung schoss, glich Lewis Grabban zwei Minuten später zum 1:1 aus. Arsenal bleibt mit 27 Punkten Vierter.


Treffsicher. Mit dem Supersturm-Trio Neymar-Suárez-Messi feiert der FC Barcelona einen Kantersieg nach dem anderen. Die spanischen Medien bejubeln die „Drei Amigos“. Beim sechsten Triumph in Serie steuerte der Brasilianer Neymar im Camp Nou zwei Tore (22. und 53.) bei, mit 14 ist er in Spanien zur Zeit bester Goalgetter. Der Uruguayer Luis Suárez (42.) und Lionel Messi (90.) machten den Triumph im 600. Pflichtspiel (Verein und Nationalelf) des Argentiniers komplett. Seit dem 1:2 beim FC Sevilla am 3. Oktober hat Tabellenführer Barcelona alle Spiele gewonnen. Der Chilene Claudio Bravo, der in der Liga vor dem Ex-Mönchengladbacher Marc-André ter Stegen den Vorzug bekommt, ist bereits seit 440 Minuten ohne Gegentor.


Genesungswünsche. Die italienische Torwart-Legende Dino Zoff wird seit mehr als drei Wochen wegen einer neurovegetativen Störung im Krankenhaus behandelt. Ein nicht näher benannter Zustand habe seine Fähigkeit zu laufen stark beeinträchtigt, meldete die Zeitung „Il Messaggero“. Das Leben des 73 Jahre alten Weltmeisters von 1982 sei aber nicht in Gefahr. Zoffs früherer Verein Juventus Turin wünschte ihm eine schnelle Genesung: „Er ist ein starker Mann und eine Legende. Wir stehen alle hinter ihm.“


Bankdrücker. Ohne Nationalspieler Antonio Rüdiger hat der AS Rom die erste Heimniederlage in der italienischen Serie A kassiert. Fünf Tage nach der 1:6-Pleite in der Champions League beim FC Barcelona saß der Ex-Stuttgarter auf der Bank, als sein Team 0:2 gegen Atalanta Bergamo verlor. Rom verpasste den Sprung auf Platz zwei und liegt mit 27 Punkten auf Rang vier – drei Zähler hinter Spitzenreiter Inter Mailand, der am Montag (21.00 Uhr) beim SSC Neapel antritt. Der ehemalige Stuttgarter Rüdiger war nach seiner schwachen Leistung in Barcelona von den italienischen Medien harsch kritisiert worden.


Rückschlag. Die ehemaligen Bundesliga-Profis Mario Gomez und Andreas Beck haben mit Besiktas Istanbul einen Dämpfer im Titelrennen in der Türkei erlitten. Im Heimspiel gegen Akhisar Belediyespor unterlag der Tabellenführer der Süper Lig am Sonntagabend überraschend mit 0:2. Die Tore für den Außenseiter erzielten Güray Vural in der 4. Minute und Sami (40.). Während Rechtsverteidiger Beck durchspielte, wurde Gomez in der 86. Minute ausgewechselt.