Stuttgart.

Der VfB Stuttgart hofft vor dem Debüt von Jürgen Kramny als Interimscoach auf den „Schubert-Effekt“. Damit Kramny eine ähnliche Serie starten kann wie der zunächst ebenfalls als Übergangstrainer vorgesehene Gladbach-Coach, müssen die Schwaben am Sonntag in Dortmund bestehen. Beim BVB ist der Tabellen-16. allerdings krasser Außenseiter.

Kramny sieht sich vor allem als Psychologe gefordert. „Wir müssen versuchen, ein paar Dinge in den Köpfen der Spieler zu verändern“, sagte er nach seinem Dienstantritt. Nach 13 Bundesliga-Spielen und nur zehn Punkten unter seinem am Dienstag beurlaubten Vorgänger Alexander Zorniger geht es jetzt „um einen Neustart“, wie Kramny bei seiner Vorstellung erklärte. „Die Mannschaft hatte in der Kompaktheit Probleme. Das Spielfeld war zu breit und zu weit.“