Oslo.

Ungarns Fußballer können von ihrer ersten EM-Teilnahme nach 44 Jahren träumen. Die vom deutschen Duo Bernd Storck und Andreas Möller trainierte Auswahl gewann das Playoff-Hinspiel gegen Norwegen am Donnerstagabend in Oslo mit 1:0 (1:0). Damit reicht den Magyaren am Sonntag in Budapest bereits ein Remis, um im kommenden Jahr erstmals seit 1972 wieder bei einer Europameisterschaft dabei zu sein. Ihr letztes großes Turnier spielten die Ungarn bei der WM 1986. Länderspiel-Debütant Laszlo Kleinheisler schockte die Gastgeber mit seinem Treffer in der 26. Minute. Das norwegische Team von Trainer von Per-Mathias Høgmo machte nach dem 0:1 das Spiel, konnte sich aber kaum zwingende Chancen erarbeiten. HSV-Profi Zoltan Stieber schmorte 90 Minuten auf der Bank, dafür durfte der ehemalige Hamburger Per Skjelbred (jetzt Hertha) seine Norweger als Kapitän aufs Feld führen.

Bosnien trifft am heutigen Freitag (20.45 Uhr) im zweiten Playoff-Spiel auf Irland. Die Ukraine und Slowenien sowie Schweden und Dänemark stehen sich am Sonnabend gegenüber.